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Strecken- und Haltereaktivierung

Rb 35 am Bahnhof Bad Saarow Pisekow
© VBB

Die Ausbaustrategie des Bundes, der Länder sowie der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs zielt auf einen signifikanten Zuwachs an Fahrgästen im ÖPNV bis 2030 ab. Hierzu muss das Angebot systematisch verbessert und kontinuierlich ausgebaut werden. Dazu gehört eine Verbesserung des Zugangebotes in der Fläche entlang der Siedlungsachsen. Neben der Verbesserung des Angebotes auf der bestehenden Schieneninfrastruktur ist auch die Reaktivierung von stillgelegten Bahnlinien und Haltepunkten mit einem ausreichenden Fahrgastpotential ein Bestandteil dieser Strategie.

Das Land Brandenburg hat dieses Thema frühzeitig aufgegriffen. Bereits im aktuellen Landesnahverkehrsplan für die Jahre 2018 – 2022 sind Reaktivierungsoptionen benannt.

Die Inbetriebnahme der Verlängerung der RB 35 von Bad Saarow-Klinikum nach Bad Saarow-Pieskow erfolgte im Dezember 2021. Die Betriebsaufnahme der Strecke zwischen Beelitz-Stadt und Ferch-Lienewitz erfolgt im Dezember 2022. Die RB 63 verkehrt wieder im Probebetrieb von Eberswalde über Joachimsthal nach Templin. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und dem VBB werden zudem im Rahmen des Projektes i2030 verschiedene Reaktivierungsprojekte angestoßen.

Rb 35 am Bahnhof Bad Saarow Pisekow
© VBB

Die Ausbaustrategie des Bundes, der Länder sowie der Aufgabenträger des Schienenpersonennahverkehrs zielt auf einen signifikanten Zuwachs an Fahrgästen im ÖPNV bis 2030 ab. Hierzu muss das Angebot systematisch verbessert und kontinuierlich ausgebaut werden. Dazu gehört eine Verbesserung des Zugangebotes in der Fläche entlang der Siedlungsachsen. Neben der Verbesserung des Angebotes auf der bestehenden Schieneninfrastruktur ist auch die Reaktivierung von stillgelegten Bahnlinien und Haltepunkten mit einem ausreichenden Fahrgastpotential ein Bestandteil dieser Strategie.

Das Land Brandenburg hat dieses Thema frühzeitig aufgegriffen. Bereits im aktuellen Landesnahverkehrsplan für die Jahre 2018 – 2022 sind Reaktivierungsoptionen benannt.

Die Inbetriebnahme der Verlängerung der RB 35 von Bad Saarow-Klinikum nach Bad Saarow-Pieskow erfolgte im Dezember 2021. Die Betriebsaufnahme der Strecke zwischen Beelitz-Stadt und Ferch-Lienewitz erfolgt im Dezember 2022. Die RB 63 verkehrt wieder im Probebetrieb von Eberswalde über Joachimsthal nach Templin. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn und dem VBB werden zudem im Rahmen des Projektes i2030 verschiedene Reaktivierungsprojekte angestoßen.

Potenzialuntersuchung zur Reaktivierung von Strecken und Halten

Die Reaktivierung von Strecken und Haltepunkten ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende und für das Erreichen der Klimaziele. Insofern spielt dieses Thema auch in der Erstellung des neuen Landesnahverkehrsplans für die Jahre 2023 – 2027 eine wichtige Rolle. In diesem Rahmen wurde eine Potenzialanalyse zur Reaktivierung von Strecken und Halten von einem externen Gutachter erstellt. Zahlreiche Reaktivierungsvorschläge wurden anhand von einheitlichen und vergleichbaren Kriterien in einem zweistufigen Verfahren geprüft. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse finden Sie unter Weitere Informationen. Ebenso werden diese im Entwurf des neuen Landesnahverkehrsplanes dargestellt.

Potenzialuntersuchung zur Reaktivierung von Strecken und Halten

Die Reaktivierung von Strecken und Haltepunkten ist ein wichtiger Bestandteil der Verkehrswende und für das Erreichen der Klimaziele. Insofern spielt dieses Thema auch in der Erstellung des neuen Landesnahverkehrsplans für die Jahre 2023 – 2027 eine wichtige Rolle. In diesem Rahmen wurde eine Potenzialanalyse zur Reaktivierung von Strecken und Halten von einem externen Gutachter erstellt. Zahlreiche Reaktivierungsvorschläge wurden anhand von einheitlichen und vergleichbaren Kriterien in einem zweistufigen Verfahren geprüft. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse finden Sie unter Weitere Informationen. Ebenso werden diese im Entwurf des neuen Landesnahverkehrsplanes dargestellt.

Potenzialuntersuchung - Bericht

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