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Infrastrukturmaßnahmen

Ein Zug der im Bahnhof hält und im Hintergrund ist eine Bahnanlage
© MIL/Fischer-Schultz

Der Ausbau der Schieneninfrastruktur im Land Brandenburg ist ein dynamischer Prozess. Verschiedene Landesstrategien, wie beispielsweise die Mobilitätsstrategie 2030 des Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) und die Nachhaltigkeitsstrategie, beinhalten die zukunftssichere Gestaltung des ÖPNV-Systems. Dies geht in der wachsenden Hauptstadtregion nur mittels langfristigen Ausbaus der Infrastruktur.

Das MIL ist hier in vielfältiger Weise beteiligt beziehungsweise engagiert:

Es laufen derzeit umfangreiche Planungs- und Prüfprozesse im Projekt i2030. Weitere Ausbaustrecken des Bundes, wie die Dresdner Bahn und die Strecke Berlin-Stettin müssen koordiniert werden. Zudem ist das MIL bestrebt das Bundesprogramm zur Elektrifizierung des Schienenverkehrs schnellstmöglich auf geeigneten Strecken umzusetzen. Neue Strecken- und Haltereaktivierungen werden in einer Potenzialuntersuchung für den Landesnahverkehrsplan 2023 – 2027 untersucht. Das neue Strukturstärkungsgesetz für den Strukturwandel in den Braunkohleregionen wollen wir für bessere Schienenverbindungen in und mit den umliegenden Metropolregionen der Lausitz nutzen.

Ein Zug der im Bahnhof hält und im Hintergrund ist eine Bahnanlage
© MIL/Fischer-Schultz

Der Ausbau der Schieneninfrastruktur im Land Brandenburg ist ein dynamischer Prozess. Verschiedene Landesstrategien, wie beispielsweise die Mobilitätsstrategie 2030 des Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) und die Nachhaltigkeitsstrategie, beinhalten die zukunftssichere Gestaltung des ÖPNV-Systems. Dies geht in der wachsenden Hauptstadtregion nur mittels langfristigen Ausbaus der Infrastruktur.

Das MIL ist hier in vielfältiger Weise beteiligt beziehungsweise engagiert:

Es laufen derzeit umfangreiche Planungs- und Prüfprozesse im Projekt i2030. Weitere Ausbaustrecken des Bundes, wie die Dresdner Bahn und die Strecke Berlin-Stettin müssen koordiniert werden. Zudem ist das MIL bestrebt das Bundesprogramm zur Elektrifizierung des Schienenverkehrs schnellstmöglich auf geeigneten Strecken umzusetzen. Neue Strecken- und Haltereaktivierungen werden in einer Potenzialuntersuchung für den Landesnahverkehrsplan 2023 – 2027 untersucht. Das neue Strukturstärkungsgesetz für den Strukturwandel in den Braunkohleregionen wollen wir für bessere Schienenverbindungen in und mit den umliegenden Metropolregionen der Lausitz nutzen.


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