Vielfältige Herausforderungen und neue Leitlinien: Stetige Transformation der historischen Stadtkerne gestalten - Veröffentlicht am 07.01.2021 - Pressemitteilung Gemeinsame Presseinformation Jahrespresseauftakt mit dem Minister für Infrastruktur und Landesplanung 7. Januar 2021 . 10.00 – 11.30 Uhr, digital als Videokonferenz
Land fördert innovative neue Mobilitätsangebote 2. Runde startet – Anträge können gestellt werden - Veröffentlicht am 06.01.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Mit der im Mai 2020 vorgestellten Richtlinie zur Förderung von innovativen Mobilitätsangeboten im Land Brandenburg (Rili InnoMob) unterstützt das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) kreative Konzepte und Projekte für den ÖPNV. In einer ersten Runde wurden drei Projektideen ausgewählt. Ab sofort können Anträge für die zweite Runde gestellt werden. Abgabetermin ist der 14. März 2021.
„Der Verkehr um die Gigafactory bricht nicht zusammen“ - Veröffentlicht am 04.01.2021 - Pressemitteilung Meldung Infrastrukturminister Guido Beermann über Tesla-Mitarbeiter, wie sie nach Grünheide kommen und wie der Verkehrsinfarkt verhindert werden soll.
98,5 Millionen Euro Städtebaufördermittel an 72 Städte bewilligt - Veröffentlicht am 30.12.2020 - Pressemitteilung Presseinformation Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat im Programmjahr 2020 Bundes- und Landesmittel in Höhe von knapp 98,5 Millionen Euro an 72 Kommunen ausgereicht. Diese Mittel stehen bis 2024 in den drei neuen Programmen „Lebendige Zentren“, „Sozialen Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ zur Verfügung. Fördermittel aus dem Investitionspakt „Soziale Integration im Quartier“ wurden bewilligt.
Landesentwicklungsplan: Ortsteile mit mehr Entwicklungspotenzial - Veröffentlicht am 30.12.2020 - Pressemitteilung Presseinformation „Grundfunktionale Schwerpunkte“ – hinter dem Begriff verbirgt sich als Planungsauftrag des Landesentwicklungsplans eine Festlegung der funktionsstärksten Ortsteile einer Gemeinde, die eine besonders gute Infrastruktur haben. Seit dem 23. Dezember sind diese Ortsteile für die drei Regionen Havelland-Fläming, Prignitz-Oberhavel und Uckermark-Barnim nun festgelegt und können damit mehr Entwicklungspotenzial ausschöpfen.
Stadtentdecker auch in diesem Jahr erfolgreich unterwegs - Veröffentlicht am 30.12.2020 - Pressemitteilung Presseinformation Die Stadtentdecker gibt es seit 2013 als Kooperationsprojekt des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung mit der Brandenburgischen Architektenkammer. Trotz der erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie haben sich im Programmjahr 2020 elf Schulen mit Stadtentdeckerprojekten beteiligt.
Fördermittel für Stadtentwicklung in Beeskow - Veröffentlicht am 28.12.2020 - Pressemitteilung Presseinformation Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat der Stadt Beeskow Fördermittel in Höhe rund zwei Millionen Euro für weitere Stadtentwicklungsprojekte ausgereicht. Bund und Land stellen aus den neuen Programmen „Lebendige Zentren“ und „Sozialer Zusammenhalt“ Geld unter anderem für die Außenanlagen der Burg Beeskow und die Sanierung des Bahnhofsgebäudes bereit.
Fördermittel für Stadtentwicklung in Perleberg - Veröffentlicht am 28.12.2020 - Pressemitteilung Presseinformation Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat der Stadt Perleberg Fördermittel in Höhe 1,9 Millionen Euro für weitere Stadtentwicklungsprojekte ausgereicht. Bund und Land stellen aus den neuen Programmen „Lebendige Zentren“ und „Sozialer Zusammenhalt“ Geld unter anderem für die Sanierung stadtbildprägender Gebäude und Grün- und Freiflächen bereit.
Fördermittel für Stadtentwicklung in Beelitz - Veröffentlicht am 28.12.2020 - Pressemitteilung Presseinformation Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat der Stadt Beelitz Fördermittel in Höhe von 626.000 Euro für weitere Stadtentwicklungsprojekte ausgereicht. Bund und Land stellen aus dem neuen Programm „Lebendige Zentren“ Geld unter anderem für Projekte in Vorbereitung der Landesgartenschau 2022 zur Verfügung.
Städtebaufördermittel für Ludwigsfelde - Veröffentlicht am 23.12.2020 - Pressemitteilung Presseinformation Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat der Stadt Ludwigsfelde Fördermittel in Höhe von 750.000 Euro für weitere Stadtentwicklungsprojekte aus dem neuen Programm „Lebendige Zentren“ bewilligt.