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Stadtentdecker auch in diesem Jahr erfolgreich unterwegs

- Erschienen am 30.12.2020 - Pressemitteilung Presseinformation

Die Stadtentdecker gibt es seit 2013 als Kooperationsprojekt des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung mit der Brandenburgischen Architektenkammer. Trotz der erschwerten Bedingungen der Corona-Pandemie haben sich im Programmjahr 2020 elf Schulen mit Stadtentdeckerprojekten beteiligt.

Infrastrukturminister Guido Beermann: „Stadtentwicklung geht alle an, auch Kinder und Jugendliche. Sie werden zukünftig in den Städten leben und entscheiden, wie ihre Stadt sich entwickeln soll. Sie sind die „Stadt der Zukunft“. Mit dem Projekt sollen Schülerinnen und Schüler auf dem Land und in der Stadt dafür begeistert werden, sich mit ihrem baulich gestalteten Lebensumfeld auseinanderzusetzen. Dazu gehören neben ihrem Zuhause auch die Straßen und Plätzen, auf denen sie zur Schule gehen und ihre Freizeit verbringen. Sie sollen auf Entdeckungsreise gehen und die Möglichkeit haben, die Zukunft ihrer Stadt verantwortungsbewusst mitzugestalten. In dem Projekt lernen sie mit fachkundiger Begleitung ihre Stadt sozusagen mit professionellem Blick anzusehen, lernen wie Stadtentwicklung funktioniert. Ich freue mich über die große Resonanz des Projekts auch in diesem Jahr.“

„Die Stadtentdecker“ ist ein vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstütztes Förderprogramm zur Sensibilisierung und Aktivierung von Kindern und Jugendlichen für Stadtentwicklungsthemen. Die Projekte werden von den Schulen in Kooperation mit der jeweiligen Kommune, dem Schulträger, der Brandenburgischen Architektenkammer, dem Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) und dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) in einzelnen Klassen durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hierbei - angeleitet durch Lehrkräfte und projektbegleitende Architektinnen und Architekten - unter einem bestimmten Themenschwerpunkt mit ihrer Stadt oder Gemeinde auseinander. Sie dokumentieren, analysieren und bewerten die gewonnenen Eindrücke und erarbeiten darauf aufbauend eigene Vorschläge und Gestaltungsmöglichkeiten. Im Rahmen der Stadtentdecker-Projekte erwerben die Kinder und Jugendlichen Grundlagenwissen zur eigenen Raumwahrnehmung, zu Planungs- und Darstellungstechniken sowie demokratischen Zielfindungs- und Entscheidungsprozessen im Kontext der örtlichen Architektur und Baukultur. Zum Projektabschluss präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse der Öffentlichkeit, darunter Vertreterinnen und Vertreter der Ortspolitik und -Verwaltung und diskutieren mit diesen ihre Erkenntnisse.

Die Konzeption des Projekts „Die Stadtentdecker“ ist so angelegt, dass es mit den Lerninhaltinhalten mehrerer Unterrichtsfächer unterschiedlicher Schulstufen kompatibel ist: z. B. Deutsch, Kunst, Geografie, Gesellschaftswissenschaften. Die im Schuljahr 2017/18 eingeführten Rahmenlehrpläne weisen darüber hinaus Kompetenzziele aus, die fächerverbindend Basisfähigkeiten fördern. Auch hier gibt das Projekt wertvolle Impulse in die Schule, wenn es zum Beispiel darum geht, Fachbegriffe anzuwenden, ein Interview zu planen, eine Befragung durchzuführen, eine Präsentation mit Medien usw..

Seit 2018 orientiert sich das Programm „Die Stadtentdecker“ noch stärker an den Schwerpunkten der sozialen Städtebauförderung. Die Beteiligung der Bewohnerschaft an der Entwicklung ihres Quartiers ist hier von besonderer Bedeutung. Dazu leisten „Die Stadtentdecker“ bei den Kindern und Jugendlichen einen wichtigen Beitrag. Seit diesem Jahr standen für die Projekte insgesamt 82.500 Euro zur Verfügung. Die Projekte wurden mit höchstens 85 Prozent und maximal 5.500 Euro Zuschuss gefördert.

In diesem Jahr beteiligten sich Schulen in folgenden Kommunen: 

  • Hohen Neuendorf Marie-Curie-Gymnasium
  • Falkenberg/Elster Astrid-Lindgren-Grundschule
  • Pritzwalk Herbert-Quandt-Schule
  • Cottbus Regine-Hildebrandt-Grundschule, Klassenstufen 4,5,6 • Zehdenick EXIN-Oberschule • Fürstenwalde Sonnengrundschule • Velten Barbara-Zürner-Oberschule
  • Potsdam Leibniz-Gymnasium
  • Borgsdorf Grundschule Borgsdorf

Seit 2013 fanden Stadtentdecker-Projekte in 21 Kommunen an 39 Schulen statt. Es wurden 68 Projekte durchgeführt und mit insgesamt rund 250.000 Euro gefördert.