Lottomittel für 100 Jahre Siedlung Gildenhall in Neuruppin - Veröffentlicht am 15.04.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung stellt rund 8.500 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg für das Ausstellungsprojekt des Deutschen Werkbundes e. V. in Zusammenarbeit mit dem Museum Neuruppin anlässlich „100 Jahre Gildenhall 2021 im Kontext der Siedlungsbewegung in Brandenburg“ zur Verfügung.
Impulse für mehr Klimaschutz in den Städten - Ministerium präsentiert Arbeitshilfe - Veröffentlicht am 15.04.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Das MIL hat die Arbeitshilfe „Kommunale Handlungsmöglichkeiten für den Klimaschutz“ veröffentlicht. Damit legt das Land Brandenburg erstmalig ein so umfassendes Kompendium vor, welches zahlreiche Ansätze für die praktische Umsetzung vor Ort beinhaltet.
Werkstattveranstaltung vom 15. April 2021 - Veröffentlicht am 15.04.2021 In der digitalen Veranstaltung diskutierten sechzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer Aspekte des Wettbewerbswesens und der Vergabe von Planungsleistungen.
Schneller mit dem Zug zum BER - Veröffentlicht am 13.04.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Ab 2025 in nur 20 Minuten vom Hauptbahnhof zum BER – Spatenstich in Blankenfelde-Mahlow – Bund und Länder investieren rund 62 Millionen Euro
Lottomittel für Schlosspark Ahlsdorf - Veröffentlicht am 12.04.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung stellt rund 35.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg für die Erneuerung der Einzäunung des Schlossparks Ahlsdorf im Landkreis Elbe-Elster zur Verfügung.
Das Ohr des MIL in der EU - Veröffentlicht am 12.04.2021 - Pressemitteilung News Mit 2,5 Millionen Einwohnern ist Brandenburg innerhalb der EU eine kleine Region. Umso wichtiger, dass Brandenburg Augen und Ohren in Brüssel hat und sich mit seinen Anliegen Gehör verschaffen kann. Darum kümmert sich Landesvertretung – und Lisa Dippl ist für das MIL vor Ort und gewährt Einblicke in ihre Arbeit.
Lottomittel für Schulprogramm „denkmal aktiv“ - Veröffentlicht am 09.04.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit 6.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg für die Durchführung des Schulprogramms „denkmal aktiv“.
Brandenburg erhält 30 Millionen Euro Bundesmittel für Radverkehrsprogramm „Stadt und Land“ - Veröffentlicht am 08.04.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Aus dem neuen „Sonderprogramm Stadt und Land“ des Bundes stehen Brandenburg nun rund 30 Millionen Euro bis Ende 2023 zur Verfügung. Die Fördergelder sollen in kommunale Projekte für den Ausbau der Radinfrastruktur fließen und können ab sofort beantragt werden.
Konzept zur Entwicklung des Tesla-Umfeldes veröffentlicht - Veröffentlicht am 30.03.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Die Gemeinsame Landesplanung hat zusammen mit 22 Kommunen ein Umfeldkonzept erarbeitet. Damit liegt nun eine wichtige Planungsgrundlage vor, um in der Region zeit- und bedarfsgerechte Angebote für die zuziehenden Menschen und Unternehmen zu schaffen.
Mehr Komfort, modernste Technik - Veröffentlicht am 26.03.2021 - Pressemitteilung Presseinformation Mehr Komfort, modernste Technik: erste umgebaute Triebwagen für das Netz Elbe-Spree ab sofort zwischen Potsdam und Oranienburg sowie Senftenberg und Eberswalde im Einsatz