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Fahrradverkehr im Land Brandenburg

Radfahrer, die auf einem Radweg Fahren.
© picture alliance/Lino Mirgeler

Wie kein anderes Verkehrsmittel leistet das Fahrrad einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, zur Gesundheitsförderung, zur Reduktion von Lärm, Emissionen oder Flächenverbrauch sowie zu gesellschaftlicher Teilhabe über alle Altersgruppen hinweg.

Das Fahrrad ist gleichermaßen beliebt für Wege zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität ermöglichen zudem neue Reichweiten und machen das Fahrrad auch für längere Alltagswege und neue Zielgruppen immer attraktiver. Radverkehr trägt zudem dazu bei, sowohl die Lebensqualität in städtischen Räume zu steigern, als auch Wirtschaftskraft in ländlichen oder strukturschwachen Landesteilen zu stärken.

Brandenburg ist bereits heute ein Fahrradland und bietet günstige Voraussetzungen für eine Steigerung des Radverkehrsanteils sowohl im Alltags- als auch im Ausflugsverkehr. Um diese umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Form der Mobilität in allen Landesteilen zusichern und neue Potenziale zu erschließen, setzt sich die Landesregierung für eine Stärkung des Radverkehrs in Brandenburg sowie eine optimale Integration des Fahrrads in ein Mobilitätssystem der Zukunft ein.

Radfahrer, die auf einem Radweg Fahren.
© picture alliance/Lino Mirgeler

Wie kein anderes Verkehrsmittel leistet das Fahrrad einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, zur Gesundheitsförderung, zur Reduktion von Lärm, Emissionen oder Flächenverbrauch sowie zu gesellschaftlicher Teilhabe über alle Altersgruppen hinweg.

Das Fahrrad ist gleichermaßen beliebt für Wege zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität ermöglichen zudem neue Reichweiten und machen das Fahrrad auch für längere Alltagswege und neue Zielgruppen immer attraktiver. Radverkehr trägt zudem dazu bei, sowohl die Lebensqualität in städtischen Räume zu steigern, als auch Wirtschaftskraft in ländlichen oder strukturschwachen Landesteilen zu stärken.

Brandenburg ist bereits heute ein Fahrradland und bietet günstige Voraussetzungen für eine Steigerung des Radverkehrsanteils sowohl im Alltags- als auch im Ausflugsverkehr. Um diese umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Form der Mobilität in allen Landesteilen zusichern und neue Potenziale zu erschließen, setzt sich die Landesregierung für eine Stärkung des Radverkehrs in Brandenburg sowie eine optimale Integration des Fahrrads in ein Mobilitätssystem der Zukunft ein.


Schwerpunktthemen des MIL

AG Fahrradfreundliche Kommunen

Die AG Fahrradfreundliche Kommunen fördert in Brandenburg den Radverkehr in den Landkreisen, Städten und Gemeinden. Das MIL unterstützt dabei. Weiterlesen ...

Informationen für Kommunen

Kommunen können beim Ausbau von Radinfrastrukturen von verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten und Förderprogrammen profitieren. Weiterlesen ...

Radinfrastruktur

Das Land Brandenburg möchte mit dem Bau von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen das Radfahren sicherer und attraktiver machen. Weiterlesen ...


Radverkehrsstrategie

Ziel der Radverkehrsstrategie ist eine umweltverträgliche, gesunde und sichere Bedienung der Mobilitätsbedürfnisse in städtischen und ländlichen Räumen. Weiterlesen ...

Aktuelles zum Thema Radverkehr

· Presseinformation

Endspurt: Jetzt noch mitmachen und bis 1. Dezember für den Deutschen Fahrradpreis bewerben!

Für den Deutschen Fahrradpreis können noch bis zum 1. Dezember 2021 Bewerbungen eingesendet werden. Die Summe aller Preisgelder in den Kategorien Infrastruktur, Service und Kommunikation beträgt 19.000 EUR. Die Preisverleihung findet am 17. Februar 2022 statt.

· Presseinformation

Radwegenetz in Potsdam-Mittelmark deutlich verbessert – Freigabe der L 90 Glindow - Klaistow

Die umfangreichen Bauarbeiten an der Landesstraße L 90 zwischen Glindow und Klaistow (Potsdam-Mittelmark) sind beendet. Der neue Radweg und die sanierte Fahrbahn wurden heute von Verkehrsminister Guido Beermann freigegeben. Das Land Brandenburg hat etwa 6,5 Mio. Euro in den die Sanierung der L90 und den Neubau des Radweges investiert. Der Radweg von etwa 6,3 km Länge ergänzt das Radwegenetz der Region.

· Presseinformation

E-Lastenrad für Hohen Neuendorf

Infrastrukturminister Guido Beermann hat heute an die Gemeinde Hohen Neuendorf einen Fördermittelscheck für die Anschaffung eines Elektrolastenfahrrads übergeben. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung stellt rund 3.400 Euro zur Verfügung.


Kontakt

Ansprechpartner:
Vorname:
Carina
Nachname:
Hellbusch
Position:
Radverkehrsbeauftragte des Landes Brandenburg
E-Mail:
carina.hellbusch@­mil.brandenburg.de
Telefon:
0331 866-8247