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Fahrradverkehr im Land Brandenburg

Radfahrer, die auf einem Radweg Fahren.
© picture alliance/Lino Mirgeler

Wie kein anderes Verkehrsmittel leistet das Fahrrad einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, zur Gesundheitsförderung, zur Reduktion von Lärm, Emissionen oder Flächenverbrauch sowie zu gesellschaftlicher Teilhabe über alle Altersgruppen hinweg.

Das Fahrrad ist gleichermaßen beliebt für Wege zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität ermöglichen zudem neue Reichweiten und machen das Fahrrad auch für längere Alltagswege und neue Zielgruppen immer attraktiver. Radverkehr trägt zudem dazu bei, sowohl die Lebensqualität in städtischen Räume zu steigern, als auch Wirtschaftskraft in ländlichen oder strukturschwachen Landesteilen zu stärken.

Brandenburg ist bereits heute ein Fahrradland und bietet günstige Voraussetzungen für eine Steigerung des Radverkehrsanteils sowohl im Alltags- als auch im Ausflugsverkehr. Um diese umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Form der Mobilität in allen Landesteilen zusichern und neue Potenziale zu erschließen, setzt sich die Landesregierung für eine Stärkung des Radverkehrs in Brandenburg sowie eine optimale Integration des Fahrrads in ein Mobilitätssystem der Zukunft ein.

Radfahrer, die auf einem Radweg Fahren.
© picture alliance/Lino Mirgeler

Wie kein anderes Verkehrsmittel leistet das Fahrrad einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung des Klimawandels, zur Gesundheitsförderung, zur Reduktion von Lärm, Emissionen oder Flächenverbrauch sowie zu gesellschaftlicher Teilhabe über alle Altersgruppen hinweg.

Das Fahrrad ist gleichermaßen beliebt für Wege zur Arbeit, zur Schule, zum Einkaufen oder in der Freizeit. Entwicklungen im Bereich der E-Mobilität ermöglichen zudem neue Reichweiten und machen das Fahrrad auch für längere Alltagswege und neue Zielgruppen immer attraktiver. Radverkehr trägt zudem dazu bei, sowohl die Lebensqualität in städtischen Räume zu steigern, als auch Wirtschaftskraft in ländlichen oder strukturschwachen Landesteilen zu stärken.

Brandenburg ist bereits heute ein Fahrradland und bietet günstige Voraussetzungen für eine Steigerung des Radverkehrsanteils sowohl im Alltags- als auch im Ausflugsverkehr. Um diese umweltfreundliche und gesundheitsfördernde Form der Mobilität in allen Landesteilen zusichern und neue Potenziale zu erschließen, setzt sich die Landesregierung für eine Stärkung des Radverkehrs in Brandenburg sowie eine optimale Integration des Fahrrads in ein Mobilitätssystem der Zukunft ein.


Schwerpunktthemen des MIL

AG Fahrradfreundliche Kommunen

Die AG Fahrradfreundliche Kommunen fördert in Brandenburg den Radverkehr in den Landkreisen, Städten und Gemeinden. Das MIL unterstützt dabei. Weiterlesen ...

Informationen für Kommunen

Kommunen können beim Ausbau von Radinfrastrukturen von verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten und Förderprogrammen profitieren. Weiterlesen ...

Radinfrastruktur

Das Land Brandenburg möchte mit dem Bau von Radwegen an Bundes- und Landesstraßen das Radfahren sicherer und attraktiver machen. Weiterlesen ...


Radverkehrsstrategie

Ziel der Radverkehrsstrategie ist eine umweltverträgliche, gesunde und sichere Bedienung der Mobilitätsbedürfnisse in städtischen und ländlichen Räumen. Weiterlesen ...

Aktuelles zum Thema Radverkehr

Lottomittel für Lastenrädern in Brandenburg an der Havel

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt den Verkehrsclub Deutschland (VCD) mit 10.400 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg für einen Lastenrad-Workshop in Brandenburg an der Havel.

Schneider in Neuruppin: „Denkmal des Monats“ und „7.Ruppiner FahrRad!-Tag“

Das „Up-Hus“ in Neuruppin wird morgen (Sonnabend, 18.05.2019) von Bauministerin Kathrin Schneider als „Denkmal des Monats“ der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen ausgezeichnet. Das Up-Hus (Oberhaus bzw. Oberlaube) wurde um 1692 auf dem Gelände des damaligen Siechenhospitals errichtet und ist heute das älteste erhaltene Fachwerkhaus in Neuruppin. Charakteristisch für das zweistöckige Gebäude ist eine Außentreppe, die zum Oberhaus führt.

Radstätte in Borkheide eingeweiht

Der Radweg der Deutschen Einheit (RDE) verläuft auf 90 Kilometern durch das Land Brandenburg, ist insgesamt 1.100 Kilometer lang und verbindet die Städte Bonn mit Berlin. In Borkheide im Landkreis Potsdam-Mittelmark wurde die einzige sogenannte Radstätte, eine Informations- und Servicestation für Radfahrende, im Land Brandenburg ihrer Bestimmung übergeben.


Kontakt

Ansprechpartner:
Vorname:
Carina
Nachname:
Hellbusch
Position:
Radverkehrsbeauftragte des Landes Brandenburg
E-Mail:
carina.hellbusch@­mil.brandenburg.de
Telefon:
0331 866-8247