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Landesnahverkehrsplan (LNVP)

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Land Brandenburg ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Hauptstadtregion entwickelt sich dynamisch. Entsprechend ist es das verkehrspolitische Ziel, die Mobilität der Einwohnerinnen und Einwohner zu verbessern und dabei nachhaltig sowie klimaschonend zu gestalten. Das Rückgrat für den ÖPNV bildet der Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) im Land Brandenburg ist weiterhin auf Wachstumskurs. Die Hauptstadtregion entwickelt sich dynamisch. Entsprechend ist es das verkehrspolitische Ziel, die Mobilität der Einwohnerinnen und Einwohner zu verbessern und dabei nachhaltig sowie klimaschonend zu gestalten. Das Rückgrat für den ÖPNV bildet der Schienenpersonennahverkehr (SPNV).

Grundlage: Das ÖPNV-Gesetz

Das ÖPNV-Gesetz des Landes sieht nach § 7 vor, dass alle fünf Jahre der LNVP für den SPNV fortgeschrieben wird. Das Land Brandenburg als Aufgabenträger für den SPNV definiert durch ihn, wie im Sinne der Daseinsvorsorge und Strukturentwicklung eine ausreichende Bedienung im SPNV erfolgen soll. Der LNVP korrespondiert dabei mit umfassenden und integrierten Verkehrs-, Raumordnungs- und Stadtentwicklungsstrategien. Insbesondere sind hier die Mobilitätsstrategie des Landes Brandenburg und das Projekt i2030 zu nennen. Weiterhin korrespondiert der LNVP mit dem aktuellen Berliner Nahverkehrsplan.

Das ÖPNV-Gesetz des Landes sieht nach § 7 vor, dass alle fünf Jahre der LNVP für den SPNV fortgeschrieben wird. Das Land Brandenburg als Aufgabenträger für den SPNV definiert durch ihn, wie im Sinne der Daseinsvorsorge und Strukturentwicklung eine ausreichende Bedienung im SPNV erfolgen soll. Der LNVP korrespondiert dabei mit umfassenden und integrierten Verkehrs-, Raumordnungs- und Stadtentwicklungsstrategien. Insbesondere sind hier die Mobilitätsstrategie des Landes Brandenburg und das Projekt i2030 zu nennen. Weiterhin korrespondiert der LNVP mit dem aktuellen Berliner Nahverkehrsplan.

Der neue LNVP 2023-2027

Der Entwurf des neuen Landesnahverkehrsplans 2023 – 2027 wurde zwischen dem 10. Mai und dem 21. Juni 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit Abschluss der Beteiligungsphase waren etwa 3.200 Einwendungen eingegangen, die anschließend kategorisiert, ausgewertet und abgewogen worden. Konkrete Informationen zur Menge und zu den Themen der Einwendungen sind in der Abschlusspräsentation der statistischen Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung im Downloadbereich zu finden. Ebenso sind hier die Synopsen für alle privaten Einwendungen sowie alle Verbände, Bürgerinitiativen, Parteien und weitere öffentliche Einrichtungen zu finden.

Der Entwurf des neuen Landesnahverkehrsplans 2023 – 2027 wurde zwischen dem 10. Mai und dem 21. Juni 2022 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Mit Abschluss der Beteiligungsphase waren etwa 3.200 Einwendungen eingegangen, die anschließend kategorisiert, ausgewertet und abgewogen worden. Konkrete Informationen zur Menge und zu den Themen der Einwendungen sind in der Abschlusspräsentation der statistischen Auswertung der Öffentlichkeitsbeteiligung im Downloadbereich zu finden. Ebenso sind hier die Synopsen für alle privaten Einwendungen sowie alle Verbände, Bürgerinitiativen, Parteien und weitere öffentliche Einrichtungen zu finden.

Der Landesnahverkehrsplan 2023 - 2027 wurde am 05. September 2023 vom Kabinett auf den Weg gebracht. Mit der Benehmensherstellung im zuständigen Landtagsausschuss für Infrastruktur und Landesplanung trat der neue LNVP am 14. September 2023 in Kraft. Der LNVP steht gemeinsam mit einer Kurzfassung im Downloadbereich zum Abruf bereit.

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Der Landesnahverkehrsplan 2023 - 2027 wurde am 05. September 2023 vom Kabinett auf den Weg gebracht. Mit der Benehmensherstellung im zuständigen Landtagsausschuss für Infrastruktur und Landesplanung trat der neue LNVP am 14. September 2023 in Kraft. Der LNVP steht gemeinsam mit einer Kurzfassung im Downloadbereich zum Abruf bereit.

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