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Bahnhöfe in Brandenburg

Der Bahnhof als Aushängeschild

Visitenkarte, Mobilitätsdrehscheibe, Einkaufszentrum mit Gleisanschluss oder historisches Bahnhofsgebäude mit Wartesaal. Bahnhöfe können vieles sein.

Wir wollen die Bahnhöfe im Land erhalten und da, wo es passt, ausbauen. Dafür brauchen wir Partner: die Bahn, die Kommunen aber auch private Investoren. Seit Juni 2018 koordiniert die Kompetenzstelle Bahnhof des VBB die Aktivitäten für die Weiterentwicklung der Bahnhofsstandorte im Land.

Als Eingangstor in die Städte und Gemeinden prägen sie je nach Zustand den ersten guten oder eben auch schlechten Eindruck für Ankommende. Neben einem intakten Gebäude braucht es aber auch ein gutes, nachhaltiges Nutzungskonzept mit einem Mix an verschiedenen Serviceangeboten wie zum Beispiel Ticketschalter, Fahrradverleih, Einzelhandel et cetera.

Visitenkarte, Mobilitätsdrehscheibe, Einkaufszentrum mit Gleisanschluss oder historisches Bahnhofsgebäude mit Wartesaal. Bahnhöfe können vieles sein.

Wir wollen die Bahnhöfe im Land erhalten und da, wo es passt, ausbauen. Dafür brauchen wir Partner: die Bahn, die Kommunen aber auch private Investoren. Seit Juni 2018 koordiniert die Kompetenzstelle Bahnhof des VBB die Aktivitäten für die Weiterentwicklung der Bahnhofsstandorte im Land.

Als Eingangstor in die Städte und Gemeinden prägen sie je nach Zustand den ersten guten oder eben auch schlechten Eindruck für Ankommende. Neben einem intakten Gebäude braucht es aber auch ein gutes, nachhaltiges Nutzungskonzept mit einem Mix an verschiedenen Serviceangeboten wie zum Beispiel Ticketschalter, Fahrradverleih, Einzelhandel et cetera.

© VBB

Kompetenzstelle Bahnhof

Die Kompetenzstelle Bahnhof des VBB ist die zentrale Anlaufstelle, wenn Bahnhofsgebäude reaktiviert werden. Sie initiiert und unterstützt, vermittelt Kontakte zwischen Beteiligten und informiert über Fördermöglichkeiten.

Kompetenzstelle Bahnhof

Die Kompetenzstelle Bahnhof des VBB ist die zentrale Anlaufstelle, wenn Bahnhofsgebäude reaktiviert werden. Sie initiiert und unterstützt, vermittelt Kontakte zwischen Beteiligten und informiert über Fördermöglichkeiten.

Bahnhöfe für jeden nutzbar machen

Wichtig ist auch, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Familien oder Reisende mit Gepäck barrierefrei unterwegs sein können. Hierfür unterstützt und beteiligt sich das MIL am barrierefreien Umbau der Bahnhöfe.

Wichtig ist auch, dass Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, Familien oder Reisende mit Gepäck barrierefrei unterwegs sein können. Hierfür unterstützt und beteiligt sich das MIL am barrierefreien Umbau der Bahnhöfe.

Erleichterung des Umstiegs auf öffentliche Verkehrsmittel und dafür attraktive und umweltfreundliche Angebote schaffen

Die Möglichkeit, das eigene Auto oder Fahrrad sicher und nah am Bahnhof abzustellen, leistet dafür einen wichtigen Beitrag für Fahrgäste, die in keinem direkten fußläufigen Einzugsbereich zum nächstgelegenen Bahnhof wohnen. In Brandenburg gibt es dafür zahlreiche Park-&-Ride sowie Bike-&-Ride-Plätze. Weitere sollen entstehen. Um auf diese Nachfrage zu reagieren, hat das Land Brandenburg schon im Jahre 2011 einen Leitfaden zu Park-and-Ride (P+R) und Bike-and-Ride (B+R) Stellplatzanlagen veröffentlicht, dieser wurde im Jahre 2020 aktualisiert und geht dabei besonders auf die finanzielle Förderung, den Standort, den Bedarf und die Gestaltung von P+R und B+R Anlagen ein.

Die Möglichkeit, das eigene Auto oder Fahrrad sicher und nah am Bahnhof abzustellen, leistet dafür einen wichtigen Beitrag für Fahrgäste, die in keinem direkten fußläufigen Einzugsbereich zum nächstgelegenen Bahnhof wohnen. In Brandenburg gibt es dafür zahlreiche Park-&-Ride sowie Bike-&-Ride-Plätze. Weitere sollen entstehen. Um auf diese Nachfrage zu reagieren, hat das Land Brandenburg schon im Jahre 2011 einen Leitfaden zu Park-and-Ride (P+R) und Bike-and-Ride (B+R) Stellplatzanlagen veröffentlicht, dieser wurde im Jahre 2020 aktualisiert und geht dabei besonders auf die finanzielle Förderung, den Standort, den Bedarf und die Gestaltung von P+R und B+R Anlagen ein.

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