Informationen für Kommunen
Um den Radverkehrsanteil sowohl im Alltags- als auch im Ausflugsverkehr weiter zu steigern, informiert und unterstützt das MIL die Kommunen im Land beim Auf- und Ausbau bedarfsgerechter Radverkehrsinfrastrukturen mit Fördermitteln und wird sukzessive Handlungsempfehlungen oder Leitfäden zu verschiedenen Themen zur Verfügung stellen.
Eine Vielfalt an Förderprogrammen auf Landes- und Bundesebene ermöglicht Investitionen in unterschiedlichen Bereichen. Die Attraktivität des Radverkehrs soll durch die Verbesserungen der Verkehrssicherheit und Bedingungen im Straßenverkehr sowohl in urbanen als auch ländlichen Räumen gesteigert werden, z. B. mittels sicherer und moderner Abstellanlagen, Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur oder durch Herstellung flächendeckender, möglichst getrennter und sicherer Radverkehrsnetze.
Neben den bereits bestehenden Fördermöglichkeiten ergeben sich für die Kommunen in Brandenburg neue Chancen durch das Sonderprogramm Stadt und Land. Insgesamt stellt der Bund den Ländern bis Ende 2023 657 Mio. € an Finanzhilfen über das Programm zur Verfügung – der Anteil Brandenburgs beträgt ca. 30 Mio. €. Die Umsetzung erfolgt über das Förderprogramm Kommunaler Straßenbau (RiLi KStb) und die Förderung von Investitionen für den ÖPNV in Brandenburg (RiLI ÖPNV Invest).
Kommunen und Vereine, die sich z.B. über das Förderprogramm des MIL ein Lastenrad angeschafft haben und dieses der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollen, können zukünftig das Angebot der fLotte Brandenburg nutzen, um den Verleih zu organisieren und sich zu Fragen im Hinblick auf Versicherung und Wartung beraten zu lassen.
Um den Radverkehrsanteil sowohl im Alltags- als auch im Ausflugsverkehr weiter zu steigern, informiert und unterstützt das MIL die Kommunen im Land beim Auf- und Ausbau bedarfsgerechter Radverkehrsinfrastrukturen mit Fördermitteln und wird sukzessive Handlungsempfehlungen oder Leitfäden zu verschiedenen Themen zur Verfügung stellen.
Eine Vielfalt an Förderprogrammen auf Landes- und Bundesebene ermöglicht Investitionen in unterschiedlichen Bereichen. Die Attraktivität des Radverkehrs soll durch die Verbesserungen der Verkehrssicherheit und Bedingungen im Straßenverkehr sowohl in urbanen als auch ländlichen Räumen gesteigert werden, z. B. mittels sicherer und moderner Abstellanlagen, Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur oder durch Herstellung flächendeckender, möglichst getrennter und sicherer Radverkehrsnetze.
Neben den bereits bestehenden Fördermöglichkeiten ergeben sich für die Kommunen in Brandenburg neue Chancen durch das Sonderprogramm Stadt und Land. Insgesamt stellt der Bund den Ländern bis Ende 2023 657 Mio. € an Finanzhilfen über das Programm zur Verfügung – der Anteil Brandenburgs beträgt ca. 30 Mio. €. Die Umsetzung erfolgt über das Förderprogramm Kommunaler Straßenbau (RiLi KStb) und die Förderung von Investitionen für den ÖPNV in Brandenburg (RiLI ÖPNV Invest).
Kommunen und Vereine, die sich z.B. über das Förderprogramm des MIL ein Lastenrad angeschafft haben und dieses der Allgemeinheit zur Verfügung stellen wollen, können zukünftig das Angebot der fLotte Brandenburg nutzen, um den Verleih zu organisieren und sich zu Fragen im Hinblick auf Versicherung und Wartung beraten zu lassen.
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Publikationen
Förderprogramme
Die Förderfibel
Die Förderfibel beinhaltet alle aktuellen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zum Radverkehr und hilft bei der Suche nach geeigneten Programmen für konkrete Projekte.
Maßgeblich für die Weiterentwicklung und Stärkung des Radverkehrs im Land Brandenburg ist die Bereitstellung entsprechender Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
Einen Überblick der Möglichkeiten verschafft die Förderfibel Radverkehr. Diese informiert für das jeweilige Bundesland und Situation über geeignete Instrumente des Bundes und des Landes zur Finanzierung und Förderung des Radverkehrs.
Wie funktioniert die Förderfibel?
Nachdem Sie Ihr Bundesland ausgewählt haben, können Sie die Art der Maßnahme wählen. Dazu zählen z.B. Planungen/Konzepte, Infrastruktur innerorts oder außerorts, Verknüpfungsmaßnahmen mit "Intermodalität / Abstellanlagen" und sonstige Maßnahmen, wie Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrssicherheit, etc.. Diese kann dann nach Untermaßnahmen verfeinern werden und Sie bekommen die passende Finanzierungs-/Fördermöglichkeit für Ihr Projekt angezeigt. Unterlegt sind diese zudem mit ausführlichen Erklärungen zum Antragsverfahren, zu Ansprechpersonen und vielem mehr.
Die Förderfibel beinhaltet alle aktuellen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten zum Radverkehr und hilft bei der Suche nach geeigneten Programmen für konkrete Projekte.
Maßgeblich für die Weiterentwicklung und Stärkung des Radverkehrs im Land Brandenburg ist die Bereitstellung entsprechender Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
Einen Überblick der Möglichkeiten verschafft die Förderfibel Radverkehr. Diese informiert für das jeweilige Bundesland und Situation über geeignete Instrumente des Bundes und des Landes zur Finanzierung und Förderung des Radverkehrs.
Wie funktioniert die Förderfibel?
Nachdem Sie Ihr Bundesland ausgewählt haben, können Sie die Art der Maßnahme wählen. Dazu zählen z.B. Planungen/Konzepte, Infrastruktur innerorts oder außerorts, Verknüpfungsmaßnahmen mit "Intermodalität / Abstellanlagen" und sonstige Maßnahmen, wie Öffentlichkeitsarbeit, Verkehrssicherheit, etc.. Diese kann dann nach Untermaßnahmen verfeinern werden und Sie bekommen die passende Finanzierungs-/Fördermöglichkeit für Ihr Projekt angezeigt. Unterlegt sind diese zudem mit ausführlichen Erklärungen zum Antragsverfahren, zu Ansprechpersonen und vielem mehr.