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Unterwegs mit Bahn und Bus

Ein Bus und eine Straßenbahn nutzen eine Fahrspur auf einer Brücke in der Innenstadt
© MIL/Fischer-Schultz

Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg kann in Qualität und Leistungsfähigkeit mit anderen europäischen Regionen erfolgreich konkurrieren. Die Metropolregion soll wieder ein europäischer Knoten des Personenverkehrs werden, dabei spielt der Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine wichtige Rolle.

Für die rund sechs Millionen Bürgerinnen und Bürger in der Region ist der Verbundtarif im ÖPNV seit über 20 Jahren alltägliche Praxis geworden. Der Komfort irgendwo in Berlin oder im Land Brandenburg seinen Weg zu beginnen und an seinem Ziel anzukommen und dafür nur einmal eine Fahrkarte kaufen zu müssen, ist für den Fahrgast eine Selbstverständlichkeit geworden.

Heute zählt der Verkehrsverbund flächenmäßig mit 30.000 Quadratkilometern zu Europas größten Verkehrsverbünden. Die seit Jahren steigenden Fahrgastzahlen sind ein klares Signal, den klimafreundlichen ÖPNV weiterhin zu verbessern und auszubauen.

Das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs bildet der Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Hierfür ist das Land als Aufgabenträger für die Bestellung der Verkehrsleistung verantwortlich. Ein über 2500 Kilometer langes Schienennetz wird in enger Abstimmung mit den Eisenbahninfrastrukturunternehmen vorgehalten.

Mit dem alle fünf Jahre zu aktualisierenden Landesnahverkehrsplan werden neue gemeinsame Ausschreibungen von Regional- und S-Bahnverkehrsleistungen abgestimmt. Im gemeinsamen Verkehrsraum wird es auch zukünftig länderübergreifende Verkehrsverträge geben, die gewährleisten, dass die Regionalverkehre von Brandenburg durch Berlin geführt werden. Ziel ist es, ein optimiertes Angebot im Schienenpersonenverkehr zu erhalten, das zuverlässig und mit hoher Qualität für die Fahrgäste erbracht wird. Dabei soll mindestens alle 60 Minuten an den Zugangsstellen ein Zug halten. Zusammen mit dem Deutschlandtakt wollen wir den Berlin-Brandenburg-Takt ausgestalten.

Korridoruntersuchungen des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) im Rahmen des "ÖPNV-Konzept 2030" haben Handlungsbedarfe in der zukünftigen Infrastruktur aufgezeigt. Die Hauptstadtregion ist weiterhin von einem Wachstumsschub gekennzeichnet, der ein langfristiges Denken erfordert. Die Nachhaltigkeitsstrategie, die Klimapolitik und die Mobilitätsstrategie 2030 des Landes Brandenburg geben vor, das ÖPNV-System zu stärken und zukunftssicher zu gestalten. Dies geht nur, indem die Infrastruktur ausgebaut wird. Dazu dient das Projekt i2030.

Ein Bus und eine Straßenbahn nutzen eine Fahrspur auf einer Brücke in der Innenstadt
© MIL/Fischer-Schultz

Die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg kann in Qualität und Leistungsfähigkeit mit anderen europäischen Regionen erfolgreich konkurrieren. Die Metropolregion soll wieder ein europäischer Knoten des Personenverkehrs werden, dabei spielt der Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) eine wichtige Rolle.

Für die rund sechs Millionen Bürgerinnen und Bürger in der Region ist der Verbundtarif im ÖPNV seit über 20 Jahren alltägliche Praxis geworden. Der Komfort irgendwo in Berlin oder im Land Brandenburg seinen Weg zu beginnen und an seinem Ziel anzukommen und dafür nur einmal eine Fahrkarte kaufen zu müssen, ist für den Fahrgast eine Selbstverständlichkeit geworden.

Heute zählt der Verkehrsverbund flächenmäßig mit 30.000 Quadratkilometern zu Europas größten Verkehrsverbünden. Die seit Jahren steigenden Fahrgastzahlen sind ein klares Signal, den klimafreundlichen ÖPNV weiterhin zu verbessern und auszubauen.

Das Rückgrat des öffentlichen Nahverkehrs bildet der Schienenpersonennahverkehr (SPNV). Hierfür ist das Land als Aufgabenträger für die Bestellung der Verkehrsleistung verantwortlich. Ein über 2500 Kilometer langes Schienennetz wird in enger Abstimmung mit den Eisenbahninfrastrukturunternehmen vorgehalten.

Mit dem alle fünf Jahre zu aktualisierenden Landesnahverkehrsplan werden neue gemeinsame Ausschreibungen von Regional- und S-Bahnverkehrsleistungen abgestimmt. Im gemeinsamen Verkehrsraum wird es auch zukünftig länderübergreifende Verkehrsverträge geben, die gewährleisten, dass die Regionalverkehre von Brandenburg durch Berlin geführt werden. Ziel ist es, ein optimiertes Angebot im Schienenpersonenverkehr zu erhalten, das zuverlässig und mit hoher Qualität für die Fahrgäste erbracht wird. Dabei soll mindestens alle 60 Minuten an den Zugangsstellen ein Zug halten. Zusammen mit dem Deutschlandtakt wollen wir den Berlin-Brandenburg-Takt ausgestalten.

Korridoruntersuchungen des Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) im Rahmen des "ÖPNV-Konzept 2030" haben Handlungsbedarfe in der zukünftigen Infrastruktur aufgezeigt. Die Hauptstadtregion ist weiterhin von einem Wachstumsschub gekennzeichnet, der ein langfristiges Denken erfordert. Die Nachhaltigkeitsstrategie, die Klimapolitik und die Mobilitätsstrategie 2030 des Landes Brandenburg geben vor, das ÖPNV-System zu stärken und zukunftssicher zu gestalten. Dies geht nur, indem die Infrastruktur ausgebaut wird. Dazu dient das Projekt i2030.


Schwerpunktthemen des MIL

Schienenpersonennahverkehr

Das MIL erstellt für die Grundlage der Entwicklung und Koordinierung des Schienenpersonennahverkehrs den Landesnahverkehrsplan. Weiterlesen ...

Kommunaler übriger ÖPNV – Busse und Straßenbahnen

Das Land Brandenburg unterstützt die Kommunen bei der Ausweitung des Straßenpersonennahverkehrs. Wie der übrige ÖPNV ergänzt oder verdichtet werden soll. Weiterlesen ...


Infrastrukturmaßnahmen

Der Ausbau der Schieneninfrastruktur ist ein dynamischer Prozess. Die Mobilitätsstrategie 2030 und Nachhaltigkeitsstrategie sichern die zukünftige Gestaltung des ÖPNV. Weiterlesen ...

Aktuelles zum Thema Bahnen & Busse

· Presseinformation

BahnTechnologie Campus auf dem Weg zum Bahnkompetenzzentrum

Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann hat heute am Tag der Eisenbahn den BahnTechnologie Campus in Wustermark besucht. Gemeinsam mit Landrat Roger Lewandowski hat er das Portal „BTC digital“ freigeschaltet. Damit werden Lernstationen digital sichtbar und praxisorientierte Fortbildung möglich.

· Presseinformation

Antragsverfahren für ÖPNV-Corona-Hilfen 2021 startet heute

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat heute die neue „Richtlinie Corona-Billigkeitsleistungen ÖPNV 2021“ veröffentlicht. Die Brandenburger Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen können damit ab sofort Mittel aus dem Corona-Rettungsschirm für den ÖPNV und SPNV beim Landesamt für Bauen und Verkehr beantragen.

· Presseinformation

Verkehrsminister Beermann gratuliert Guben zu dreifachem Bahnjubiläum

In diesem Jahr feiert die Gubener Bahn drei Jubiläen: 175 Jahre Bahnstrecke Berlin-Breslau, 150 Jahre Anschluss Bahnstrecke Cottbus-Halle und damit Anschluss an die Märkisch-Posener Eisenbahn und 150 Jahre Bahnhofsempfangsgebäude. Anlässlich der Festveranstaltung gratuliert Brandenburgs Verkehrsminister Guido Beermann der Stadt und hebt die Bedeutung der Bahnstrecke vor allem für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Polen hervor.