Toolbar-Menü

Konferenz "XPlanung für die kommunale Praxis“

Meldung

- Erschienen am 28.11.2019
XPlanung © Agentur Medienlabor

XPlanung ist ein Datenaustauschformat und unterstützt den verlustfreien Austausch von Bauleit-, Raumordnungs- und Landschaftsplänen zwischen unterschiedlichen IT-Systemen sowie die internetgestützte Bereitstellung von Plänen.

Ziel der Konferenz in den Räumlichkeiten der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) war es, den Rechtsrahmen für die Digitalisierung in der Bauleitplanung zu vermitteln, aber auch Verantwortliche und Arbeitshilfen sowie Maßnahmen zur Unterstützung bei der Einführung der IT-Standards XPlanung/XBau vorzustellen. Darüber hinaus hatten Kommunen und IT-Unternehmen die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Bei einem Themenmarkt präsentierten diverse Software-Hersteller ihre Lösungen.

Weitere Informationen