Toolbar-Menü

Lottomittel für Bücherbushaltestelle in Koppatz

- Erschienen am 25.11.2022 - Presemitteilung Presseinformation
Lottoscheckübergabe Bushaltestelle Koppatz © Katrin Schötzig

Infrastrukturstaatssekretär Rainer Genilke hat heute dem Förderverein Spielplatz Koppatz e.V. in der Gemeinde Neuhausen/Spree einen Lottomittelscheck für den Umbau der Bushaltestelle im Ortsteil Koppatz als Bücheraustausch und Treffpunkt übergeben. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt das Projekt mit 20.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg.

Rainer Genilke: „Ich freue mich über das ehrenamtliche Engagement des Fördervereins Spielplatz Koppatz für den Umbau der Bushaltestellen im Ort. Die erste Haltestelle wurde schon in Eigenleistung instandgesetzt und verschönert. Für die zweite Haltestelle gibt es nun weitere Ideen: Büchertausch soll ermöglicht, über die Ortschronik soll informiert werden und Sitzgelegenheiten sollen einladen. Wir unterstützen das Projekt mit Lottomitteln, damit die Menschen auch im ländlichen Raum Angebote für nachbarschaftliche Begegnung finden.“

Im Ortsteil Koppatz der Gemeinde Neuhausen/Spree gibt es zwei Bushaltstellen mit Busverbindungen nach Cottbus und Spremberg. Eine der beiden Haltestellen wurde schon in der Vergangenheit vom Förderverein Spielplatz Koppatz e.V. instandgesetzt.

Mit den Lottomittel soll nun auch die zweite derzeit baufällige und nicht mehr zeitgemäße Haltestelle auf der Koppatzer Hauptstraße instandgesetzt und barrierefrei gestaltet werden. Ziel ist es, den ÖPNV-Haltepunkt zukünftig auch als Treffpunkt für die Einwohnerschaft nutzen zu können.

Der Innenbereich der Haltestelle soll Metallschränke mit Glastüren für den Büchertausch und einen Schaukasten für die Ortschronik sowie Sitzmöbel erhalten. Die Rollstuhlfahrbefahrbarkeit wird gewährleistet.

Im Jahr 2021 hat Koppatz im kreiseigenen Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" fünftausend Euro erhalten, die als Eigenmittel für dieses Projekt eingesetzt werden.

Die Gesamtkosten betragen rund 25.000 Euro. Vom Ministerium für Infrastruktur werden 20.000 Euro bewilligt, der Eigenanteil 5.000 Euro.

Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?

Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
25.11.2022