Toolbar-Menü

Minister Beermann gibt die Ortsumgehung Niederlehme frei

- Erschienen am 22.09.2021 - Presemitteilung Presseinformation

Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit hat Verkehrsminister Guido Beermann heute die neue Ortsumgehung Niederlehme (Dahme-Spreewald) im Zuge der Landesstraße L 30 freigegeben. Das Land hat den Neubau der Straße mit rund 4,8 Millionen Euro finanziert.

Verkehrsminister Guido Beermann: „Ich freue mich, dass die neue Ortsumgehung für Niederlehme fertig geworden ist. Für die Bürgerinnen und Bürger wird mit dem neuen Teilstück der Landesstraße die Lebensqualität verbessert. Der Durchgangsverkehr wird künftig am Ort vorbeigeführt. Auch die Pendlerinnen und Pendler profitieren, weil sich die Fahrzeiten verkürzen. Zum Schutz der Kleingartenanlage wurden an der Straße eine Lärmschutzwand und ein Lärmschutzwall errichtet. Für kleine Tiere und Amphibien sind Durchlässe geschaffen worden. In den Bau der Straße haben wir insgesamt etwa 4,8 Millionen Euro investiert.“

Auf einer Länge von etwa 1,4 Kilometern führt die neue Straße von der Anschlussstelle an der Autobahn A 10 zur Spreenhagener Straße und Wernsdorfer Straße in Niederlehme. Hier wurde ein neuer Kreisverkehr gebaut. Notwendig war auch die Errichtung einer neuen Brücke am Storkower Weg, die über die Werksstraße eines Kieswerks führt.

Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung werden auch Abschnitte auf den Straßen An der Autobahn und Segelfliegerdamm erneuert. Ende Oktober sollen diese Arbeiten beendet sein. In der Nähe der ARAL-Tankstelle wurde die Kreuzung neugestaltet und eine Ampelanlage eingerichtet.   

Zu dem Bauvorhaben gehörten auch die Errichtung einer Sedimentationsanlage und einer Rigole (Pufferspeicher) zur Aufnahme bzw. für die Versickerung des Niederschlagswassers. Außerdem wurde ein neuer Regenwasserkanal gebaut. An dem Bauvorhaben ist die Stadt Königs Wusterhausen mit 153.000 Euro beteiligt. Bis Mitte Oktober sind noch Restarbeiten in den Randbereichen notwendig, mit Sperrungen für den Fahrzeugverkehr ist nicht zu rechnen.

Die Autobahnunterführung zwischen den Rampen der Anschlussstelle ist aber bis Ende Oktober voll gesperrt. In dieser Zeit ist die nördliche Anschlussstelle Niederlehme (Richtung Potsdam/Magdeburg) nur von oder nach Niederlehme erreichbar. Die südliche Anschlussstelle Niederlehme (Richtung Prenzlau/Frankfurt (Oder)) ist nur von oder nach Königs Wusterhausen erreichbar. Die A 10 sowie die Auf- und Abfahrten sind befahrbar.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
22.09.2021