Perleberg: Umgestaltung des Schulhofs: „Die Hofentdecker“
- Erschienen amIn Perleberg sind Schülerinnen und Schüler einer achten Klasse des Gottfried-Arnold-Gymnasiums in eigener Sache aktiv geworden und haben im Jahr 2022 ihren Schulhof zum Stadtentdeckerthema gemacht. Die Überlegungen zur Neugestaltung des als öde und grau empfundenen Pausenhofs wurde schließlich gegenüber Stadtverwaltung und dem Schulträger Landkreis Prignitz präsentiert. Das Schulhofprojekt hatte Erfolg: Der Vertreter des Kreistages konnte überzeugt werden, Mittel für die Realisierung wurden bereitgestellt, so dass die Umgestaltung des Schulhofs im Folgejahr umgesetzt werden konnte.
Sandra Saffran aus der Stadtverwaltung Perleberg kommentiert das so: „Das Schulhofprojekt ist ein schönes Beispiel dafür, wie Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gelingen kann. Die Schülerinnen und Schüler haben ihre Ideen mit großem Engagement entwickelt und sich intensiv mit ihrem Schulumfeld auseinandergesetzt. Besonders beeindruckt hat mich, dass sie ihre Vorschläge fundiert präsentiert und die politischen Entscheidungsträger überzeugt haben. Dass die Umgestaltung schließlich umgesetzt werden konnte, zeigt, dass Beteiligung ernst genommen wird und gute Ideen etwas bewegen können. Für die Stadt Perleberg ist dies ein gelungenes Beispiel dafür, wie Kinder- und Jugendbeteiligung aktiv gelebt werden kann.“
In den Jahren danach haben sich die jungen Perlebergerinnen und Perleberger mit anderen Stadtentdeckeraufgaben befasst, z.B. mit der Frage, wie das leerstehende Postgebäude in der Altstadt genutzt und umgebaut werden könnte. Das Projekt „Postentdecker“ ist eine andere Geschichte, die an dieser Stelle nicht erzählt werden soll.