Toolbar-Menü

Erneuter Preis für Eberswalder Fahrradparkhaus

- Erschienen am 17.08.2022
Fahrradparkhaus Eberswalde © Andreas Fink, MIL

Das im Rahmen des SUW mit EFRE-Mittel neu errichtete Fahrradparkhaus in Holzbauweise am Bahnhofsring in Eberswalde, welches am 06.07.2022 im Beisein von Herrn Minister Beermann feierlich eingeweiht wurde, ist neben dem Preisträger als eines von bundesweit insgesamt drei Vorhaben beim Deutschen Ingenieurbaupreis 2022 ausgezeichnet worden.

Der Deutsche Ingenieurbaupreis wurde 2016 erstmals gemeinsam vom Bundesbauministerium und der Bundesingenieurkammer als Wettbewerbsverfahren ausgelobt und wird seitdem alle zwei Jahre als offizieller Preis der Bundesregierung verliehen. Ausgezeichnet werden Projekte, die Ingenieurkunst auf herausragende Weise mit den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Innovation verknüpfen. Das Fahrradparkhaus zeichnet sich dabei insbesondere durch den Einsatz des ökologischen Rohstoffes Holz aus.

Die Verleihung der Auszeichnung findet im Rahmen einer Festveranstaltung im November 2022 statt.

Bereits im April 2022 ist das Fahrradparkhaus als eines von bundesweit fünf Leuchtturm-Beispielen mit dem Verkehrswendepreis 2022 des gemeinnützigen Verkehrsbündnis Allianz pro Schiene e. V. ausgezeichnet worden.

weitere Informationen