Toolbar-Menü

4. Tag der Städtebauförderung am 5. Mai 2018

Kommunen können sich ab sofort mit Projekten anmelden

- Erschienen am 09.03.2018

Zum vierten Mal findet in diesem Jahr der Tag der Städtebauförderung im gesamten Bundesgebiet statt. Am 5. Mai können sich Bürgerinnen und Bürger bei Stadtführungen, Baustellenbesichtigungen, Ausstellungen und vielen anderen Veranstaltungen über Projekte informieren, die mit Städtebaufördermitteln unterstützt wurden. Bauministerin Kathrin Schneider ruft die Städte dazu auf, sich auch in diesem Jahr mit Aktionen zu beteiligen.

Kathrin Schneider: „Die bisherigen Tage der Städtebauförderung waren in Brandenburg sehr erfolgreich. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 36 Kommunen mit 55 Projekten. Bürgerinnen und Bürger konnten sich über den Fortschritt der Stadtsanierung in ihrem Kiez informieren. Mit dem „Tag der Städtebauförderung“ wollen wir erfolgreiche Stadtentwicklung erlebbar machen und für mehr Beteiligung werben. Wer gut informiert ist, kann sich besser einbringen. Auf diese Weise wird das Gemeinwesen gestärkt und Konflikte können frühzeitig erkannt und ausgeräumt werden. Wir wollen, dass die Menschen gerne in ihren Städten leben.“

Städte und Gemeinden aus dem gesamten Bundesgebiet können ihre Teilnahme am diesjährigen Tag der Städtebauförderung bis zum 31. März 2018 anmelden. Die Anmeldung ist wie schon in den vergangenen Jahren schnell und einfach möglich: Nach erfolgter Registrierung auf der Internetseite www.tag-der-staedtebaufoerderung.de tragen die Kommunen alle wichtigen Informationen zu Veranstaltungen und Programmpunkten in einem kurzen Steckbrief ein.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern, Deutschem Städtetag sowie Deutschem Städte- und Gemeindebund.

 

Abbinder

Datum
09.03.2018