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05.09.2022

| Presseinformation

Verkehrsfreigabe in Potsdam: Neue Hochstraßenbrücke deutlich früher fertig als geplant

Verkehrsminister Beermann und Oberbürgermeister Mike Schubert bei der Verkehrsfreigabe der Hochstraßenbrücke L40 © MIL
Verkehrsminister Beermann und Oberbürgermeister Mike Schubert bei der Verkehrsfreigabe der Hochstraßenbrücke L40 © MIL

Potsdam – Eigentlich war die Freigabe der neuen Hochstraßenbrücken der L40 in Potsdam für Mitte Oktober geplant, nun kann der Verkehr schon sechs Wochen früher über die beiden neuen Bauwerke rollen. Während der Bauarbeiten wurden die Abläufe immer wieder angepasst und optimiert. So ist es gelungen, die Bauzeit zu verkürzen. Nach der Freigabe der ersten Brücke im April 2021, hat Verkehrsminister Guido Beermann heute das zweite Bauwerk freigegeben.

Verkehrsminister Guido Beermann: „Ich freue mich, dass wir die Brücke früher freigeben können, als wir das beim Spatenstich vor rund zweieinhalb Jahren gedacht hatten. Die beiden Bauwerke wurden mit den modernsten Fahrzeugrückhaltesystemen ausgestattet, es wurde lärmmindernder Asphalt eingebaut und im Gegensatz zu früher, gibt es nun auch einen Standstreifen. Gleichzeitig wurde mit dem Neubau der Hochstraßenbrücken auch die Brücke über den Neuendorfer Anger errichtet. Für das gesamte Vorhaben haben wir 38 Millionen Euro investiert. Ich danke den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihre Geduld und ihr Verständnis, denn die Bauarbeiten haben gerade zu Beginn immer wieder zu Lärm geführt. Mein Dank gilt auch allen Beschäftigten der Unternehmen und dem Landesbetrieb für die effiziente Umsetzung.“ 

Die Errichtung der neuen Brückenbauwerke wurde in zwei Abschnitten unter Aufrechterhaltung des Verkehrs durchgeführt. Zuerst wurde die stadtauswärts führende Richtungsfahrbahn erneuert, anschließend die Gegenfahrbahn. Nach dem Abbruch von etwa 20.000. Tonnen Brückenbeton wurden 10.000 Tonnen Beton, 2.000 Tonnen Stahl und 250 Tonnen Spannstahl für die neuen Brücken eingesetzt. Nicht nur sie müssen dem Gewicht der Fahrzeuge gewachsen sein, sondern auch der Asphalt auf den Fahrbahnen. Das sind 10.000 m³ Straßenasphalt und 6.000 m³ Gussasphalt. Für den Neubau wurden die modernen Standards der Verkehrssicherheit umgesetzt.

Die Baumaßnahme umfasste den Ausbau der Landesstraße L 40 mit einem vierstreifigen Querschnitt mit Standstreifen als Kraftfahrstraße. Die Länge der Baustrecke betrug einschließlich Mittelstreifenüberfahrten ca. 1,3 Kilometer. Es wurden von Nord nach Süd die Friedrich-List-Straße, die Johannsenstraße, ein S-Bahngleis und zwei Fernbahngleise, die Friedrich-Engels-Straße sowie der Neuendorfer Anger überbrückt.

 Bauzeit:

  • Baubeginn: 19.07.2019
  • Fertigstellung (vierstreifige L 40): 05.09.2022

 Hauptbaustoffe Ausbau / Einbau:

  •  20.000 Tonnen Abbruch Brückenbeton
  • 1.600 laufende Meter Großbohrpfähle, 4.000 m² Baubehelfe (Spundwände und Trägerbohlwände)
  • 10.000 m³ Beton, 2.000 Tonnen Stahl, 250 Tonnen Spannstahl
  • 10.000 m² Straßenasphalt, 6.000 m² Gussasphalt Brücke
Ident-Nr
Presseinformation
Datum
05.09.2022
Ident-Nr
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Datum
05.09.2022