Pilotprojekt „Modulares Fahrradparken“: Bad Belzig erhält Förderbescheid
- Erschienen am - PresemitteilungVerkehrsstaatssekretär Uwe Schüler hat der Stadt Bad Belzig Fördermittel in Höhe von rund 432.000 Euro für die Errichtung einer modularen Fahrradabstellanlage am Bahnhof übergeben. Das Vorhaben ist Bestandteil des Pilotprojektes „Modulares Fahrradparken“ im Land Brandenburg. Die Finanzierung erfolgt aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes, dem Förderprogramm „ÖPNV-Invest“ sowie Projektmitteln.
Mit dem innovativen Pilotprojekt unterstützt das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung die Brandenburger Kommunen dabei, unkompliziert sichere Fahrradabstellanlagen im Modularbau und in Holzbauweise zu errichten. Für Planung und Bau von über 2.500 Stellplätzen stehen bis 2026 bis zu 14 Millionen Euro zur Verfügung. Im Rahmen des Pilotprojekts „Modulares Fahrradparken“ werden unter der neuen Wort-Bild-Marke „RadPark“ Fahrradparkanlagen an zentralen Punkten des ÖPVN in modularer und nachhaltiger Holzbauweise errichtet. Dabei wird ein Planungs- und Gestaltungskonzept des Verkehrsverbunds Berlin Brandenburg (VBB) umgesetzt. Ziel ist es, durch die modulare Bauweise Planungs- und Herstellungskosten zu senken und eine schnelle Umsetzung zu gewährleisten. Die Vernetzungsstelle Bike+Ride des VBB betreut das Projekt. Die Entwurfsplanung wurde mit der Stadt Bad Belzig und dem VBB abgestimmt und im März 2024 abgeschlossen. Mit der Übergabe des Zuwendungsbescheids wird die Finanzierung des Baus gesichert.
Uwe Schüler, Staatssekretär für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg: „Brandenburg ist Fahrradland. Deshalb wollen wir den Radverkehr stärken und ihn sinnvoll mit dem umweltfreundlichen ÖPNV verknüpfen. Dazu gehören unter anderem auch ausreichende und sichere Fahrradabstellmöglichkeiten an Bahnhöfen. Um den Bau von Fahrradparkanlagen in Brandenburg zu beschleunigen, haben wir das Pilotprojekt ‚Modulares Fahrradparken‘ ins Leben gerufen. Damit unterstützen wir Brandenburger Kommunen bei der Konzepterarbeitung, der Planung und Finanzierung sicherer, modularer Fahrradparkhäuser in Holzbauweise. Das Baukonzept geht flexibel auf den Bedarf vor Ort ein, ist besonders nachhaltig und spart Zeit. Mit der Übergabe des Förderbescheids ist die Finanzierung des Vorhabens gesichert. Das zeigt, dass das Modellprojekt weiterhin auf der Erfolgsspur ist. In Bad Belzig sollen insgesamt 62 moderne Stellplätze auf der Ostseite entstehen. Das ist ein gutes Angebot für Pendelnde.“
Martin Fuchs, Geschäftsführer des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB): „Mit dem Pilotprojekt ‚Modulares Fahrradparken‘ soll nachhaltige Mobilität mit nachhaltigem Bauen verbunden werden. Gleichzeitig soll auch den veränderten Bedürfnissen der Radfahrenden – insbesondere nach mehr Sicherheit - Rechnung getragen werden. Entsprechend freuen wir uns, dass das von uns erarbeitete Konzept mit dem maximal möglichen Holzbauanteil, Photovoltaikanlagen oder Begrünung auf den Dächern sowie einem sehr hohen Anteil von gesicherten Stellplätzen inklusive Videoüberwachung nun zur Umsetzung kommt. Wir hoffen, dass es für die nachfolgenden Jahre eine Vorbildfunktion für viele weitere Anlagen entfaltet.“
Bahnhof Bad Belzig
Bad Belzig ist ein Bahnhof mit steigenden Fahrgastzahlen. Der Bahnhof liegt an der Strecke Dessau - Berlin - Lübbenau - Senftenberg. Der Regional-Express RE7 verbindet die Berliner City mit den Ausflugsregionen Spreewald und Fläming.
Am Bahnhof Bad Belzig stehen derzeit 102 Abstellplätze für Fahrräder zu Verfügung. Die Anlagen entsprechen jedoch nicht mehr den heutigen Qualitätsanforderungen. Ziel ist es, eine abschließbare Sammelanlage sowie Plätze für Sonderfahrräder zu errichten. Das Grundmodul der Sammelschließanlage bietet Platz für 44 Stellplätze. Dem schließt sich ein separater gesicherter Bereich für 4 Sonderfahrräder (z. B. Lastenräder oder Räder mit Kinderanhängern) und ein ebenso großer gesicherter Bereich für den Leihradbestand des Bahnhofsbetreibers für 14 Stellplätze an. Insgesamt werden damit 62 gesicherte Stellplätze geschaffen.
Der RadPark Bad Belzig (Ostseite) mit 62 neuen Fahrradstellplätzen ist wie folgt vorgesehen:
- Sammelschließanlage mit 44 gesicherten Stellplätzen in Doppelstockparker
- 8 Schließfächer
- Drehtür mit Zugangssicherung
- Sammelschließanlage mit 4 gesicherten Sonderstellplätzen (Lastenfahrräder und Fahrradanhänger)
- Schiebetor
- Sammelschließanlage für 14 gesicherte Stellplätze (Leihfahrräder)
- Schiebetor
weitere Ausstattung der B+R Anlage:
- Dachkonstruktion bestehend vorwiegend aus Holz mit einem Stahlanteil
- Photovoltaik-Anlage mit 20 Modulen
- LED-Beleuchtung
- Videoüberwachung
- Infostele mit Uhr auf dem Vorplatz
- Infowand
- Fahrradreparatursäule
- Im Außenbereich Grünflächen einschließlich Entwässerung
Die Baukosten werden mit 431.777 Euro aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes sowie aus Landesmitteln (Fördermittel aus dem Förderprogramm „ÖPNV-Invest“ und Projektmitteln) finanziert.
Die Anlage soll bis Ende 2025 fertiggestellt werden.