Toolbar-Menü

Bundesstraße 101 bei Thyrow: Grünbrücke wird gesichert

- Erschienen am 02.09.2026 - Presemitteilung Presseinformation

Für die gesperrte Straße B 101 im Bereich der Grünbrücke bei Thyrow im Landkreis Teltow-Fläming liegt jetzt ein tragfähiges Konzept zur bautechnischen Sicherung des Bauwerks vor. Vorgesehen ist, die Risse im Holztragwerk mit einem speziellen Verfahren zu verpressen und das Bauwerk bei Bedarf zusätzlich zu verstärken. Wenn die zunächst erforderliche Testphase erfolgreich verläuft und die Arbeiten planmäßig umgesetzt werden können, soll die B 101 voraussichtlich bis Mitte November wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Infrastrukturminister Robert Crumbach informierte sich heute gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Landesbetriebs Straßenwesen und der DEGES an der Grünbrücke über den Stand der Untersuchungen und die nächsten Schritte.

Infrastrukturminister Robert Crumbach: „Die festgestellten Risse im Holztragwerk können mit einem speziellen Verfahren verpresst und damit geschlossen werden. So kann die Grünbrücke bautechnisch gesichert werden und erhalten bleiben. Das ist eine gute Nachricht für die Menschen und Unternehmen in der Region. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die unter hohem Zeitdruck eine sichere und praktikable Lösung erarbeitet haben. Jetzt kommt es darauf an, die Arbeiten zügig und sorgfältig umzusetzen, damit die B 101 wieder für den Verkehr freigegeben und die Orte entlang der Umleitung entlastet werden können.“

Die DEGES hat mehrere Varianten geprüft. Als schnellste, kostengünstigste und technisch geeignete Lösung wurde die Sicherung des Holztragwerks durch Verpressen der Risse ausgewählt.

Die Arbeiten werden in zwei Schritten umgesetzt. Zunächst wird ein Teil der Grünbrücke gesichert. Dadurch kann die derzeitige weiträumige Umleitung voraussichtlich bereits Anfang Oktober deutlich verkürzt werden. Die betroffenen Ortslagen werden so spürbar vom Durchgangsverkehr entlastet.

Anschließend wird die bauliche Sicherung der Grünbrücke abgeschlossen. Wenn die Arbeiten planmäßig verlaufen, kann die B 101 voraussichtlich bis Mitte November wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden.

Die Ursache der festgestellten Schäden wird weiterhin untersucht. Die Sicherheit hat dabei oberste Priorität.

 Hintergrund: 

Die B 101 ist im Bereich der Grünbrücke bei Thyrow seit dem 31. Juli 2026 aus Sicherheitsgründen voll gesperrt. Bei einer Bauwerksprüfung waren Risse am Holztragwerk festgestellt worden. Auch die parallel verlaufende Gemeindestraße sowie die Grünbrücke selbst wurden gesperrt.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
02.09.2026