Arbeitshilfe Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013)

Seit 2008 ist die Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW) das entscheidende Instrument für die Vorbereitung und Durchführung von Wettbewerben. Intensiv haben das Infrastrukturministerium (MIL), die Brandenburgische Architektenkammer und die Brandenburgische Ingenieurkammer die Durchführung von Planungswettbewerben beworben. Mit Workshops, Fachtagungen und einer Arbeitshilfe wurden die Handhabung der Richtlinie und die Durchführung von Planungswettbewerben öffentlichen und privaten Bauherren erläutert und mit der Vorstellung von abgeschlossenen Wettbewerbsverfahren untersetzt.

Mit der RPW 2013 wurde die Richtlinie fortgeschrieben. Die Erfahrungen der Architekten sowie der öffentlichen und privaten Bauherren in Deutschland sind sind mit in die Novellierung eingeflossen. Ein Feinschliff zur Verbesserung des Verfahrens, für eine größere Praktikabilität der Durchführung, war das Ziel.