Toolbar-Menü

Staatssekretär Schüler übergibt zweiten Bürgerbus in Brieselang

- Erschienen am 30.10.2024 - Presemitteilung Presseinformation
Der zweite Bürgerbus in Brieselang © © Bärbel Wittig/Gemeinde Brieselang

Verkehrsstaatssekretär Uwe Schüler hat heute den zweiten BürgerBus Brieselang offiziell seiner Bestimmung übergeben. Die Anschaffung des Busses war mit Mitteln in Höhe von 25.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg gefördert worden.  

Uwe Schüler: „Der Bürgerbus in Brieselang ist eine Erfolgsgeschichte. Er ist eine hervorragende Ergänzung des ÖPNV-Angebotes in der Gemeinde. Ich freue mich über das ehrenamtliche Engagement der Busfahrerinnen und Busfahrer, die seit vielen Jahren für die Bürgerinnen und Bürger unterwegs sind. Bürgerbusse sind für die Fahrgäste komfortabel und bringen mehr Mobilität, insbesondere in ländlichen Räumen. Das Modell Bürgerbus ist auch Bestandteil der Mobilitätsstrategie des Landes und ergänzt darüber hinaus auch in anderen Gemeinden die Angebote des öffentlichen Nahverkehrs. Es ist schön, dass wir den Ausbau dieses Angebotes mit Lottomitteln unterstützen konnten.“

Der Verein BürgerBus Brieselang e. V. wurde 2007 zur „Förderung der Mobilität der ländlichen Bevölkerung in Brieselang mit den Ortsteilen Bredow und Zeestow und Förderung des öffentlichen Personennahverkehrs“ gegründet. Er fährt unter regulärer Linienkonzession, das heißt, dass die Linie 657 zu bestimmten Zeiten durch den Bürgerbus ergänzt wird. Der Konzession liegt ein Kooperationsvertrag zwischen der Havelbus Verkehrsgesellschaft mbH (HVG) und dem BürgerBus Brieselang e. V. zugrunde. Die Finanzierung erfolgt zu 50 Prozent durch die Gemeinde und zu 50 Prozent durch die HVG. Es gilt der reguläre VBB-Tarif.

Roger Lewandowski, Landrat des Landkreises Havelland, betonte anlässlich der Übergabe: „Der Landkreis Havelland setzt sich seit langem für die Einrichtung von Bürgerbussen als Ergänzung zum ÖPNV ein. Ich betrachte das als sehr gute Option, um die Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern. Daher sind die 55.000 Euro, mit denen sich der Landkreis Havelland an der Einrichtung eines zweiten Bürgerbusses beteiligt, gut investiertes Geld. Allein der Umstand, dass hier in Brieselang nunmehr schon der zweite Bürgerbus aufgrund der gestiegenen Nachfrage kurz vor dem Start steht, verdeutlicht, dass das Konzept Bürgerbus als Ergänzung zum übrigen Linienverkehr funktioniert.

An der Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass wir dabei auf die Bürgerinnen und Bürger vor Ort angewiesen sind. Daher freut es mich umso mehr, wenn hier in Brieselang Havelländerinnen und Havelländer die Initiative ergriffen haben. Mein Dank richtet sich insbesondere an die 22 aktiven Fahrerinnen und Fahrer und die Mitglieder des Vereins BürgerBus e. V., die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement das Leben vieler Fahrgäste in Brieselang verbessern. Ich kann die Menschen in anderen Orten im Havelland nur ermuntern, sich auch in ihrer Gemeinde für einen Bürgerbus einzusetzen, wenn dort Bedarfe bestehen. Der Landkreis Havelland wird sie dabei unterstützen.“

Kathrin Neumann, Bürgermeisterin der Gemeinde Brieselang: „Der Bürgerbus unserer Gemeinde ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Menschen für Menschen da sind und mit ihrem Engagement unsere Gemeinschaft in Brieselang bereichern. Dank des unermüdlichen Einsatzes unserer 22 ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrer bleibt Mobilität für alle Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde zugänglich – unabhängig von Alter oder persönlichen Möglichkeiten. Dieses Ehrenamt ist ein unschätzbarer Beitrag zu mehr Teilhabe und Lebensqualität in Brieselang und vor allem in den Ortsteilen Bredow und Zeestow.“

Die Nutzung des Bürgerbusses ist kontinuierlich gestiegen, von rund 6.700 Fahrgästen im ersten Jahr bis zu rund 18.800 Fahrgästen im vergangenen Jahr. Damit haben den Bürgerbus seit 2007 fast 210.000 Fahrgäste genutzt.

Diese kontinuierliche Steigerung der Fahrgastzahlen und der Einsatz des Busses auch an Samstagen erforderte die Anschaffung eines zweiten Fahrzeuges, um das Angebot aufrecht erhalten zu können. Bei dem neu angeschafften Fahrzeug handelt es sich um einen umgebauten Kleinbus VW Crafter als Achtsitzer. Da die Erlöse des Verkehrsbetriebes zu 100 Prozent an die Havelbus-Gesellschaft abgeführt werden, kann der Verein keine eigenen Mittel für den Kauf einsetzen. Der Landkreis Havelland und die Gemeinde beteiligten sich an der Anschaffung des neuen Kleinbusses.

Die gesamten Anschaffungskosten betragen 135.000 Euro. Landkreis und Gemeinde beteiligen sich mit 110.000 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligte 25.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg.

Bereits die Anschaffung des ersten Bürgerbusses wurde im Jahr 2007 vom damaligen Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung mit rund 34.300 Euro aus Lottomitteln unterstützt. Für einen im Jahr 2019 erforderlichen neuen Bus wurden damals Lottomittel in Höhe von 20.000 Euro bewilligt.

Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?

Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.

Hintergrundinformationen Bürgerbus

Unter dem Motto „Bürger fahren Bürger“ ist ein Bürgerbus meist ein Kleinbus mit acht Sitzplätzen. Er kann von Personen gefahren werden, die einen Führerschein für einen PKW und einen Personenbeförderungsberechtigungschein besitzen. Die Fahrer sind ehrenamtlich tätige Bürgerinnen und Bürger, die sich in einem Verein zusammenschließen.

Bürgerbusse fahren im Land Brandenburg als Ortslinienverkehr wie in Brieselang und Dallgow-Döberitz, als Zubringerverkehre aus der Fläche in die Städte, beispielsweise nach Bad Belzig oder nach Lieberose und an Wochenenden auch als touristische Verkehre – als Rufbus zum Kunstwanderweg im Hohen Fläming ohne Linienbindung.

Im Land Brandenburg gibt es aktuell vier Bürgerbus-Vereine. Diese haben eine eigene Internetpräsenz unter https://www.buergerbusse-brandenburg.de:

  • Bürgerbus Brieselang
  • Bürgerbus Dallgow-Döberitz
  • Bürgerbus Hoher Fläming
  • Bürgerbus Lieberose

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
30.10.2024