Toolbar-Menü

Guben: Modernes Pflegezentrum im denkmalgeschützten Schulbau

- Erschienen am 30.01.2025 - Presemitteilung Spotlight
© Lars Wiedemann / © Gubener Sozialwerke

Erfolgreiche Denkmalförderung – Guben profitiert mit modernem Pflegefachzentrum

Vom historischen Schulbau zur modernen Pflegeeinrichtung
Das Gebäude, dessen Grundstein 1951 von Wilhelm Pieck gelegt wurde, stand nach der Schulschließung im Jahr 2000 lange leer. Dank 6,5 Millionen Euro Städtebaufördermitteln konnte das denkmalgeschützte Gebäude saniert und einer völlig neuen Nutzung zugeführt werden.

Das bietet das Pflegefachzentrum heute:

  • 18 Wohnungen für betreutes Wohnen (1,4 Mio. € Wohnraumfördermittel)
  • Tagespflege mit 24 Plätzen
  • Friseur- und Kosmetiksalon
  • Öffentliches Restaurant & Café
  • Begegnungsstätte in der ehemaligen Turnhalle
  • Neues Erholungsareal auf den Freiflächen

Das Land Brandenburg investierte 2024 rund 53 Millionen Euro in den Denkmalschutz und die Stadtentwicklung. Kulturministerin Dr. Manja Schüle und Infrastrukturminister Detlef Tabbert präsentierten gestern in Potsdam gemeinsam mit Landeskonservator Prof. Dr. Thomas Drachenberg eine Bilanz der vielfältigen Fördermaßnahmen.
Ein herausragendes Beispiel für die gelungene Verbindung von Denkmalschutz und moderner Nutzung ist das Pflegefachzentrum Guben, das Bürgermeister Fred Mahro als eindrucksvolles Projekt dieser Fördermaßnahmen präsentierte.

"Spotlights"
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. "Spotlights" ist ein Format, bei dem der Fokus auf die Arbeit des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung gelegt und mit einem Bild und einer kleinen Geschichte erzählt wird. Weitere Spotlights finden Sie hier: https://mil.brandenburg.de/mil/de/spotlights/

Abbinder

Ident-Nr
Spotlight
Datum
30.01.2025