Tabbert eröffnet geförderten Spielplatz in Thomsdorf
- Erschienen am - PresemitteilungBauminister Detlef Tabbert hat den neu gestalteten Spielplatz in Thomsdorf (Gemeinde Boitzenburger Land) freigegeben. Die Sanierung der Anlage durch den Kulturverein
Thomsdorf e.V. und die Ausstattung mit neuen Spielgeräten war vom Land Brandenburg mit Lottomitteln in Höhe von 8000 Euro unterstützt worden.
Detlef Tabbert: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sie und ihre Familien brauchen Platz zum Toben, zum Spielen, Entspannen und Verweilen. Der Kulturverein Thomsdorf hat mit seiner Spielplatzinitiative diesen Ort geschaffen. Deshalb möchte ich an erster Stelle all jenen
danken, die sich hier engagiert haben und dafür gesorgt haben, dass wir heute diesen neu gestalteten Spielplatz einweihen können. Sehr gerne hat das Land Brandenburg dieses wichtige Vorhaben unterstützt.“
Der bisherige Spielplatz in der Dorfmitte war nicht mehr nutzbar gewesen und musste daher gesperrt werden. Für die Sanierung und Neugestaltung der Anlage stellte die Gemeinde dem Kulturverein Thomsdorf, der eine Spielplatzinitiative gegründet hatte, den Eigenanteil in Höhe von 1.000 Euro zur Verfügung. Der Verein sammelte Spenden. Die Kosten des Bauvorhabens beliefen sich auf rund 13.800 Euro, wovon 8000 Euro vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung aus Lottomitteln gedeckt wurden.
Hintergrund: Was sind Lottomittel?
Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe der Lotterien und Sportwetten des Landes Brandenburg. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.