Toolbar-Menü

Deutschlandticket: Brandenburger Studierende erhalten Upgrade per App

- Erschienen am 28.04.2023 - Presemitteilung Presseinformation
Deutschlandticket ©MIL

Die Verkehrsministerinnen und -minister der Länder haben Ende März dieses Jahres beschlossen, Studierenden eine buchbare Upgradelösung auf das Deutschlandticket anzubieten. Für die Brandenburger Hochschulen stellt das Land nun eine App-Lösung zur Verfügung.

Verkehrsminister Guido Beermann: „Ich freue mich, dass wir für die Hochschulen in Brandenburg in der Kürze der Zeit eine attraktive digitale Lösung gefunden haben. Mit der neuen App können sich die Studierenden unkompliziert ein Upgrade für ihr Semesterticket auf ein Deutschlandticket auf ihr Smartphone holen. So profitieren sie in vollem Umfang von diesem günstigen Tarif für ganz Deutschland. Damit leisten wir einen weiteren Beitrag dazu, den ÖPNV zu stärken und die Verkehrswende voranzubringen.“

Die neue App wurde in dieser Woche den Vertreterinnen und Vertretern der Hochschulen und Studierenden durch das Land und der VBB GmbH vorgestellt. Sie soll als Übergang bis zur Einführung einer bundesweiten Lösung dienen. Nach dem Download der App können Studierende ihr Semesterticket für einen Aufpreis des jeweiligen Differenzbetrags zwischen Mobilitätsbeitrag des Semestertickets und Deutschlandticket, unkompliziert aufwerten. So wird vermieden, dass die Studierenden sowohl ein Semesterticket als auch ein Deutschlandticket erwerben müssten, um den Nahverkehr deutschlandweit nutzen zu können.

Für die Umsetzung der Beschlüsse der Verkehrsministerkonferenz hat das Land verschiedene Möglichkeiten geprüft. Mit der App auf Basis der Software RIDEcampus wurde nun eine Lösung aufgesetzt, die den Aufwand für die Hochschulen so gering wie möglich hält. Aufgrund der kurzen Zeitspanne ist die Einführung der Studierenden-App für Juni dieses Jahres geplant.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
28.04.2023