Lottomittel für Dennewitzer Schlauchturm
- Erschienen am - PresemitteilungDas Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt eine Initiative von Einwohnerinnen und Einwohnern der Ortschaft Dennewitz in der Gemeinde Niedergörsdorf im Süden des Landkreises Teltow-Fläming beim Erhalt des ehemaligen Feuerwehrschlauchturms mit rund 17.500 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg.
Guido Beermann: „Ich freue mich über das Engagement von Einwohnerinnen und Einwohnern für den Erhalt des nicht mehr genutzten Schlauchturms. Die Initiative hat bereits in der Adventszeit und zum Jahreswechsel 2022 kleinere Angebote gestartet. Um die Nutzung für das Dorfleben zu erweitern, ist die Instandsetzung erforderlich. Dabei wollen wir mit Lottomitteln unterstützen, denn diese können wir einsetzen um vor allem im ländlichen Raum die Lebensqualität und das Gemeinschaftsleben zu verbessern.“
Seit den 50er Jahren steht mitten im Ort Dennewitz als eines der Wahrzeichen des Ortes der Dennewitzer Feuerwehrschlauchturm. Die imposante Holzkonstruktion wurde früher von der freiwilligen Feuerwehr, die es heute nicht mehr gibt, zum Trocknen der Schläuche genutzt.
Seit 2021 wurde das Grundstück einschließlich Turm in Erbpacht erworben. Eigentümer und engagierte Einwohnerinnen und Einwohner wollen es zum Treffpunkt in der Dorfmitte entwickeln. Jedes Jahr soll dort ein Adventsmarkt stattfinden und im Jahr 2022 wurde im Turm eine Weihnachtskrippe installiert und angestrahlt. Zu Silvester wurde der Turm in eine gemütliche Skihütte umgestaltet und die Dorfbewohner*innen trafen sich hier um auf das neue Jahr anzustoßen.
Da der Turm aufgrund der langen Nichtnutzung in einem baufälligen Zustand ist, muss das Dach zeitnah saniert werden. Während die innere Holzkonstruktion in einem sehr guten Zustand ist, müssen Teile der äußeren Verkleidung erneuert und gepflegt werden. Auch das Anbringen einer Dachrinne und Blechverkleidungen am Sockel ist notwendig um Schäden durch Regenwasser zu vermeiden.
Nach der geplanten Instandsetzung soll der Turm in Eigenleistung durch die Eigentümer und weitere engagierte Einwohnerinnen und Einwohner in Stand gehalten werden.
Die Gesamtkosten betragen rund 22.000 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt rund 17.553 Euro. Der Eigenanteil der Initiatoren beträgt knapp 4.400 Euro.
Hintergrundinformation
Was sind Lottomittel?
Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.