Ortsverbindungsstraße Elslaake im Amt Rhinow freigegeben
- Erschienen am - PresemitteilungInfrastrukturminister Guido Beermann hat heute an der feierlichen Verkehrsfreigabe der Elslaaker Hauptstraße der Gemeinde Seeblick im Amt Rhinow teilgenommen. Das Land hat hierfür 690.000 Euro bewilligt. Der grundhafte Ausbau erfolgt von Witzke bis zur Bundesstraße B 102.
Guido Beermann: „Vor einem Jahr habe ich den Förderbescheid für die Straße übergeben. Ich freue mich auch zur Fertigstellung dabei sein zu können, zumal diese früher als ursprünglich geplant erfolgt. Das ist eine gute Nachricht für die Region. Wir haben die Fördermittel für den Ausbau zur Verfügung gestellt, damit die Straße verkehrssicher wird und den Anforderungen als Zubringer für die Orte Witzke und Wassersuppe gerecht werden kann. Die regionale Hauptverbindungsstraße dient gleichzeitig der besseren Erreichbarkeit der betreuten Wohnanlagen Kohlhof und Elslaake. Das ist gut angelegtes Geld und wichtig für die Gemeinde.“
Die regionale Hauptverbindungsstraße mit Zubringerfunktion für die Orte Witzke und Wassersuppe wurde auf eine Breite von sechs Metern und einer Länge von ca. 1.170 Metern ausgebaut. Damit erfolgt auch eine bessere und verkehrssichere Anbindung der betreuten Wohnanlagen Kohlhof und Elslaake. Zur Führung der Fußgänger wurden gesonderte Aufmerksamkeitsflächen angelegt.
Auch die vorhandenen Bushaltestellen wurden auf den neuesten technischen Standard gebracht, wozu sowohl die Wartefläche als auch dies Bushäuschen gehören. Zum Ausbau gehört weiterhin die Entwässerung in Mulden. Dadurch wird die Standsicherheit der vorhandenen Bäume nicht gefährdet, auch Baumfällungen sind nicht erforderlich.
Die Gesamtkosten betragen rund 976.000 Euro. Das Land bewilligt 690.000 Euro.