Schneider setzt Spatenstich für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Eggersdorf
Pressemitteilung
- Erschienen amTermin: Mittwoch, 26. September
Zeit: 12.30 Uhr
Ort: Eggersdorf, Altlandsberger Chaussee (L 33), an der Einmündung zur Ferdinand-Dam-Straße, auf der rechten Seite aus Richtung Berlin kommend
Infrastrukturministerin Kathrin Schneider wird morgen den Ausbau der Ortsdurchfahrt Petershagen/Eggersdorf im Zuge der L 33 starten. Das Land investiert 5,7 Millionen Euro in die Sanierung.
Kathrin Schneider: „Die Sanierung der Landesstraße ist Bestandteil des 100-Millionen-Euro-Programms für Landesstraßen. Mit der Sanierung werden sich die Verkehrsverhältnisse in der gesamten Ortslage verbessern. Während der Bauzeit ist die Ortsdurchfahrt gesperrt und es muss eine Umleitung über die Landesstraße L 234 durch Bruchmühle erfolgen. Dafür bitten wir um Verständnis. Im Ergebnis wird sich den neuen Straßenbelag der Lärm verringern und die Straße wird für alle Verkehrsteilnehmenden sicherer.“
Von den Gesamtkosten in Höhe von rund 6,5 Millionen Euro trägt das Land 5,7 Millionen Euro und die Gemeinde Petershagen/Eggersdorf knapp 740.00 Euro. Die Fertigstellung soll im Spätsommer 2020 erfolgen.
Technische Daten
- Baulänge: zwei Kilometer
- Fahrbahnbreite: 6,50 Meter in Asphalt ausgeführt
- einseitig 2,0 Meter breiter gemeinsamer Geh-/Radweg in Betonsteinpflaster