Zukunftstag 2018 zeigt Berufschancen für Jugendliche
Presseeinladung
- Erschienen am- Termin: Donnerstag 26.04.2018
- Zeit: 9.00 bis ca. 15.00 Uhr
- Ort: Landesamt für Bauen und Verkehr, Lindenallee 51, 15366 Hoppegarten
und
- Straßenmeisterei Bad Belzig, Niemegker Str. 74, 14806 Belzig
Pilotin werden - ist das schwer? Wie werde ich Fahrlehrer? Was ist bei der Planung von Sport- und Spielplätzen zu beachten? Wie bringe ich verschiedene Interessen bei der Straßenplanung unter einen Hut? Welche Aufgaben haben Straßenwärter und Straßenwärterinnen? Diese und viele andere Fragen bekommen Mädchen und Jungen beim 16. Brandenburger Zukunftstag am Donnerstag, den 26. April 2018, im Landesbetrieb Straßenwesen (LS) und im Landesamt für Bauen und Verkehr (LBV) beantwortet. Eingeladen sind Jugendliche, die sich über die Arbeit der Ämter und dortige Berufschancen informieren wollen.
Anlässlich des Brandenburger Zukunftstags erklärt Infrastrukturministerin Kathrin Schneider: „Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Verkehrs- und Straßenwesens halten im wahrsten Sinne unser Land am Laufen. Dass es sich dabei auch um sehr interessante und vielfältige Berufsfelder mit hervorragenden Chancen für junge Menschen handelt, zeigen wir beim Brandenburger Zukunftstag. Öffentliche Verwaltung heißt nicht nur Büroarbeit, sondern auch Tätigkeiten auf Brandenburgs Straßen, Kanälen und Flüssen. In den kommenden Jahren brauchen wir dafür mehr Nachwuchskräfte.“
Am LBV-Standort Hoppegarten gibt es unter anderem alles über die Laufbahn von Piloten und Pilotinnen zu erfahren. Bei der Planung von Sport- und Spielplätzen ist Mitmachen gefragt. Unter dem Motto "Vielfalt ist bei uns Programm" gestaltet das LBV für zehn Schülerinnen und Schüler in Hoppegarten ein vielfältiges Programm.
Michael Jupe, Präsident des Landesamtes für Bauen und Verkehr: „Auch die öffentliche Verwaltung braucht in den nächsten Jahren immer mehr Nachwuchskräfte. Mit unserem Angebot wollen wir den Schülerinnen und Schülern unsere abwechslungsreiche Tätigkeit vorstellen. Ich lade alle Mädchen und Jungen herzlich ein, sich bei uns über unsere Arbeit zu informieren.“
In der Straßenmeisterei in Bad Belzig des LS bekommen die Jugendlichen Informationen zu den verschiedenen Berufen im Straßenwesen.
Dr. Albrecht Klein, Vorstandsvorsitzender Landesbetrieb Straßenwesen: „Nicht nur die Straßenmeisterei Bad Belzig engagiert sich seit vielen Jahren vorbildlich in der Ausbildung von Straßenwärtern und Straßenwärterinnen. Wir sind als Landesbetrieb sehr stolz auf die Unterstützung und Förderung, die junge Menschen in unseren Meistereien bekommen.“
An mehreren Stationen auf dem Gelände der Straßenmeisterei werden die Geräte und die damit verbunden Aufgaben erläutert. Mit der Hubarbeitsbühne geht es hoch hinaus, aber auch die Arbeit bei Streckenkontrollen, in der Werkstatt oder im Winterdienst wird den interessierten Mädchen und Jungen näher gebracht.
Unter http://zukunftstagbrandenburg.de/ sind Anmeldungen für die Veranstaltungen an beiden Standorten möglich.