Toolbar-Menü

Die besten Brandenburger Schneepflugfahrer

Pressemitteilung

- Erschienen am 23.08.2019

Bei sommerlichen Temperaturen haben gestern den ganzen Tag über, 11 Teams aus den Dienststellen des Landesbetriebs Straßenwesen um den Titel „Beste Schneepflugfahrer Brandenburgs“ gekämpft. Am Abend standen die diesjährigen Gewinnerteams fest.

„Ich beglückwünsche die Teams aus den Autobahnmeistereien Rangsdorf, Freiwalde und Erkner zu ihrem Erfolg. Gewonnen haben aber im Grunde alle Teilnehmer, denn der Wettbewerb dient auch zur Vorbereitung auf die kommende Winterdienstsaison. Unsere Fahrerinnen und Fahrer im Landesbetrieb leisten dabei alljährlich eine meisterliche Arbeit, denn der Winterdienst erfordert den anstrengenden Einsatz aller 45 Autobahn- und Straßenmeistereien rund um die Uhr,“ sagte Verkehrsministerin Kathrin Schneider.

Ein Schneepflug-Team besteht aus einem Fahrer und einem Kollegen zur Unterstützung. Die Einweisung von außen ist nicht erlaubt. Aufgabe ist, den Parcours fehlerfrei und in kürzester Zeit zu befahren, für nicht oder unzureichend gelöste Prüfungen gibt es Punktabzüge. Zu den Herausforderungen gehörten eine Slalomfahrt um Leitkegel, vorwärts und rückwärts, das Verschieben von Leitkegeln, Reifenstapeln und Fässern mit einem Schneepflug, die Fahrt über eine Rampe verbunden mit der Verschiebung von Pyramidenteilen, das positionsgenaue Abstellen des Pfluges und des Fahrzeugs sowie eine Rückwärtsfahrt an ein Hindernis.

Die ersten beiden Gewinnerteams fahren zu den zweiten deutschen Schneepflug-Fahrer-Meisterschaften nach Gudensberg /Hessen am 06. und 07. September 2019. Dort könnten sich die Brandenburger zu der 1. Europameisterschaft in Spielberg /Österreich qualifizieren und Deutschland vertreten. Sie soll im Oktober des kommenden Jahres stattfinden.

Abbinder

Datum
23.08.2019