Toolbar-Menü

Tag der Architektur 2023: Nachhaltigkeit im Fokus

- Erschienen am 23.06.2023 - Presemitteilung Presseinformation
Viele vom MIL geförderte Projekte sind beim Tag der Architektur vertreten, unter anderem die Stadthalle in Finsterwalde © MIL

Am 25. Juni 2023 lädt die Architektenkammer Brandenburg wieder zum bundesweiten Tag der Architektur ein. Präsentiert werden fast 30 Gebäude und Außenanlagen, die der Öffentlichkeit meist nicht zugänglich sind. Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr das Thema Klimaschutz. Bauminister Beermann betont die zunehmende Bedeutung von nachhaltigem Bauen und ruft die Bürgerinnen und Bürger auf, die vielfältigen Projekte zu besichtigen.

Bauminister Guido Beermann: „Architektur in Brandenburg ist so vielseitig wie das Land selbst, historische Gebäude aus vielen Jahrhunderten, moderne Bauten oder umfunktionierte Industrieanlagen prägen Städte und Gemeinden. In diesem Jahr zeigt sich beim Tag der Architektur einmal mehr das Können der Architektinnen und Architekten und das große Engagement privater und öffentlicher Bauherrinnen und Bauherren. Dabei spielen Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch beim Planen und Bauen eine immer wichtigere Rolle. Die Weiterentwicklung bereits vorhandener Substanz, der Einsatz umweltfreundlicher Baustoffe und sparsame Gebäudetechnik tragen den Herausforderungen unserer Zeit Rechnung. Sichtbar wird das alles in den Projekten, die es beim Tag der Architektur zu besichtigen gibt. Ich kann allen Bürgerinnen und Bürgern nur ans Herz legen, die Chance zu nutzen und sich diese hervorragenden Beispiele Brandenburger Baukultur anzusehen.“

Der Tag der Architektur findet in guter Tradition auch in diesem Jahr am letzten Sonntag im Juni statt. 29 Projekte in ganz Brandenburg können besichtigt werden. Zudem bieten Architektinnen und Architekten fachkundige Führungen an. Das Programm, eine Übersicht der Objekte und nähere Informationen zu den Führungsterminen sind auf der Webseite der Architektenkammer Brandenburg zu finden. Wo die teilnehmenden Projekte und Büros verortet sind, zeigt die neue interaktive Brandenburg-Karte.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
23.06.2023