Toolbar-Menü

Lichterfahrten möglich gemacht

- Erschienen am 21.11.2025 - Presemitteilung Spotlight
© FF Königs Wusterhausen

Lichterfahrten sind jetzt Brauchtumsveranstaltungen. In den letzten Jahren sind Lichterfahrten mit geschmückten Feuerwehrautos oder Traktoren für viele zum Highlight in der Vorweihnachtszeit geworden. Zuletzt mehrten sich jedoch Sorgen um die rechtlichen Rahmenbedingungen solcher Korsos. Nun haben das Innenministerium und das Verkehrsministerium in Brandenburg gehandelt und klare Regeln geschaffen, um das ehrenamtliche Engagement nicht unnötig zu hemmen. „Lichterfahrten sind weit mehr als eine Attraktion im Advent - sie sind gelebtes Miteinander vor Ort", sagt Verkehrsminister Detlef Tabbert. „Uns war es wichtig, flexible und schnelle Lösungswege zu finden, damit dieses neue Brauchtum unkompliziert weiter wachsen kann." Auch Innenminister René Wilke zeigt sich zufrieden: „Ich freue mich, dass wir eine rechtssichere Lösung für alle Beteiligten finden konnten. Lichterfahrten sind in Brandenburg möglich - und das ist eine gute Nachricht für unsere Kommunen, für die Feuerwehren und Veranstalter, aber vor allem für die Menschen in Brandenburg, die sich daran erfreuen."

 Die Veranstaltungen können nun - abhängig von Umfang und Charakter - als Versammlung, als örtliche Brauchtumsveranstaltung oder als erlaubnispflichtige Veranstaltung nach § 29 Abs. 2 StVO eingeordnet werden. Die Verkehrsbehörden erhalten klare Handlungsleitlinien und bleiben flexibel genug, um über notwendige Maßnahmen wie Begleitung und Absicherung zu entscheiden. Für die An- und Abfahrten der festlichen Fahrzeuge wird eine „pragmatische Duldung" vereinbart: Solange die zusätzlichen Lichtanlagen abgeschaltet bleiben und keine sicherheitsrelevanten Bedenken bestehen, können Teilnehmer ohne aufwändige Einzelgenehmigung zwischen Veranstaltungsort und Heimatstandort fahren.

 Das Land will mit der Regelung das Engagement vor Ort würdigen - und sorgt für eine konstruktive und unbürokratische Abstimmung zwischen Kommunen, Vereinen und zuständigen Ministerien. Damit auch dieses Jahr wieder Kinder- und Erwachsenenaugen zum Leuchten gebracht werden.

"Spotlights"
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. "Spotlights" ist ein Format, bei dem der Fokus auf die Arbeit des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung gelegt und mit einem Bild und einer kleinen Geschichte erzählt wird. Weitere Spotlights finden Sie hier: https://mil.brandenburg.de/mil/de/spotlights/

 

Abbinder

Ident-Nr
Spotlight
Datum
21.11.2025