Toolbar-Menü

Lottomittel für Spieleisenbahn in Tantow

- Erschienen am 21.08.2024 - Presemitteilung Presseinformation
Kinder des Sprachprojekts Stettin am Bahnhof Tantow © Amt Gartz (Oder)

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat der Gemeinde Tantow des Amtes Gartz (Oder) im Landkreis Uckermark Lottomittel in Höhe von knapp 13.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg bewilligt. Damit unterstützt das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung die Gemeinde bei der Errichtung einer Kindereisenbahn am Bahnhof Tantow.

Uwe Schüler: „Das Bahnhofsumfeld in Tantow wurde neugestaltet. Damit haben die Menschen vor Ort ein attraktives Angebot zum Ein- bzw. Umstieg auf den öffentlichen Verkehr an der wichtigen Verkehrsachse Berlin-Stettin. Damit sich auch Kinder dort wohlfühlen und die Wartezeit auf den Zug ‚verkürzt‘ wird, will die Gemeinde hier ein Spielgerät aufstellen. Die Spielzeugeisenbahn soll den Jüngsten das Thema Zugfahren näherbringen.  Dieses Anliegen wollen wir mit Lottomitteln unterstützen.“

Die Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes in Tantow war ein wichtiger Baustein für die positive Entwicklung von Tantow und für die Wiederbelebung der Verkehrsachse Berlin - Stettin. Mit einem zeitgemäßen Bahnhofsumfeld soll den Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Tantow und der Grenzregion ein Zugang zum Berliner Flughafen, ins Stadtzentrum von Berlin und ins deutsche und polnische Streckennetz geboten werden. Die Neuanlage der Grünflächen inklusive Sitzgelegenheiten vor dem Bahnhof laden zum Verweilen ein.

Für Kinder soll nun eine Spielzeugeisenbahn zum Reinklettern und Reinsetzen errichtet werden, da der Bahnhof in Tantow auch oft von Kindergarten- und Schulkindern, unter anderem aus Stettin besucht wird. Es ist ein besonderes Anliegen des Amtes Gartz (Oder) und der Gemeinde Tantow, die Kinder aus der Grenzregion an den öffentlichen Verkehr heranzuführen. Die Spielholzeisenbahn soll den Kindern den Aufenthalt am Bahnhof attraktiver machen. Sie sollen Freude, Spaß und Lust an Bewegung erleben und ihre motorischen Fähigkeiten trainieren.

Die Gesamtkosten betragen rund 21.660 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt rund 13.000 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt rund 8.665 Euro.

Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?

Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
21.08.2024