Toolbar-Menü

Rüdersdorf: Fördermittel für Stadtentwicklung

- Erschienen am 20.12.2023 - Presemitteilung Presseinformation

Bauminister Rainer Genilke hat heute der Stadt Rüdersdorf Fördermittel in Höhe von 1,25 Millionen Euro für Stadtentwicklungsprojekte ausgereicht. Bund und Land stellen aus den Programmen „Sozialer Zusammenhalt“ und „Lebendige Zentren“ unter anderem Geld für die Modernisierung und Instandsetzung des denkmalgeschützten Kulturhauses und soziale Projekte bereit.

Rainer Genilke: „Die Stadt Rüdersdorf hat in den vergangenen Jahren dank des Einsatzes verschiedener Fördermittel sein Ortszentrum wiedergewonnen. Es gibt einen attraktiven Marktplatz und darum auch neue Wohnbebauung. Mit den teilweise barrierefreien Wohnungen und den Gewerberäumen wird das Stadtzentrum belebt. Dafür gab es auch das Qualitätssiegel ‚Gewohnt gut – fit für die Zukunft‘ vom Verband der Berlin-Brandenburgischen Wohnungsunternehmen. Wir wollen die Stadt weiter mit Städtebaufördermitteln unterstützen.“

 

Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren (LZ)

Mit dem Programm „Lebendige Zentren“ sollen die brandenburgischen Städte dabei unterstützt werden, ihre historischen Altstädte, Stadt- und Stadtteilzentren zu attraktiven und identitätsstiftenden Standorten für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft sowie Bildung und Kultur weiterzuentwickeln. Das Programm soll helfen, den anstehenden Strukturwandel der Innenstädte besser zu bewältigen und zugleich zu ihrer Stärkung und Belebung beizutragen. In ihm werden insbesondere die Schwerpunkte der Programme Städtebaulicher Denkmalschutz und Aktive Stadt- und Ortsteilzentren gebündelt. Durch eine klimafreundliche Anpassung und Aufwertung gerade auch des öffentlichen Raumes sowie der Sicherung als zentrale Versorgungsbereiche und multifunktionale Standorte soll eine Aufenthaltsqualität erreicht werden, die die Menschen wieder mehr in die Stadtmitten zieht. Ein wichtiges Augenmerk liegt auf der Erhaltung und Weiterentwicklung der historischen Altstädte unter besonderer Berücksichtigung des städtebaulichen Denkmalschutzes. 

Fördergebiet „Aktives Stadtzentrum Rüdersdorf“

Im Programmjahr 2023 werden 550.000 Euro Bundes- und Landesmittel bewilligt. Diese sind für die Modernisierung und Instandsetzung des Kulturhauses vorgesehen. Das 1956 errichtete und unter Denkmalschutz stehende Kulturhaus soll brandschutztechnisch und denkmalrechtlich saniert sowie barrierefrei umgebaut werden. Das Kulturhaus stellt einen Ankerpunkt des kulturellen Lebens der Gemeinde Rüdersdorf dar und besitzt zudem einen Ausstrahlungseffekt über die Gemeindegrenze hinaus.

Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt (SZH)

Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ verfolgt die Ziele, die Wohn- und Lebensqualität sowie die Nutzungsvielfalt in den Quartieren zu erhöhen, die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu unterstützen und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken. Das Quartiersmanagement und die Mobilisierung von Teilhabe und ehrenamtlichem Engagement werden stark betont. Im Sinne einer ganzheitlichen Perspektive sind vor Ort bestehende oder bereits geplante Projekte, Mittel und Akteure in die Förderung der Stadt- und Ortsteile einzubeziehen, um durch eine Abstimmung vor Ort die Kräfte zu bündeln und einen integrativen Ansatz zu gewährleisten.

Fördergebiet „Wohngebiet Brücke“

Das Fördergebiet wurde seit 2013 im Programm „Soziale Stadt“ gefördert und 2020 in das Programm SZH aufgenommen. Ziel ist es, den Stadtteil unter Beteiligung der Einwohnerinnen und Einwohner und der Akteure vor Ort zu stabilisieren. Die soziale, bildungsbezogene sowie die verkehrliche Infrastruktur soll aufgewertet werden. Die Quartiersmitte sowie der Bildungsstandort als Motor der Gebietsentwicklung sollen weiter gestärkt werden.

Im Programmjahr 2023 werden 700.000 Euro Bundes- und Landesmittel bewilligt.

Die Mittel sollen unter anderem eingesetzt werden für:

  • Die Herstellung der Außenanlage des Horts Rappelkiste
  • Flächenerwerb und Abriss des ehemaligen NP-Marktes zur Errichtung eines Quartiersplatzes (Spielfläche, attraktive Aufenthaltsflächen, Vorbehaltsfläche für ein kleines Funktionsgebäude). 2024 erfolgt ein Bürgerbeteiligungsverfahren.
  • Erweiterung und Gestaltung des Schulhofes der Grund- und Oberschule
  • Herstellung der Verkehrsanbindung an den Schulstandort
  • Gestaltung Treppenanlage zum Ortszentrum

 

Rüdersdorf bei Berlin hat bisher rund 20,3 Millionen Euro Fördermittel aus mehreren Programmen für die Stadtentwicklung erhalten. Im Rahmen der Wohnraumförderung wurden 17,3 Millionen Euro für 406 Wohnungen bewilligt.

 

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
20.12.2023