Schneider eröffnet die „CottbusBau 2018“
Pressemitteilung
- Erschienen amBauministerin Kathrin Schneider wird als Schirmherrin morgen die „HerbstMesse“ und die „CottbusBau 2018“ eröffnen. Die Baumesse ist auch in diesem Jahr wieder interessant für alle, die wissen wollen, wie man im Winter Energie sparen kann, wie man den Garten optimal pflegt oder das Haus vor Einbrechern sichert. Hersteller von Baumaterialien und Maschinen, Handwerksfirmen und Bauunternehmen werben für ihre Produkte und Angebote. Polizei und Verbraucherzentrale sind vor Ort um zu beraten. Mit dabei ist auch die Investitionsbank des Landes Brandenburg ILB. Sie informiert über die Fördermöglichkeiten des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung.
„Unsere Förderprogramme tragen dazu bei, Wohnen für die Menschen im Land besser zu machen. Deshalb unterstützen wir den sozialen Wohnungsbau in diesem Jahr mit 100 Millionen Euro. Gefördert wird aber auch der barrierefreie Umbau. Dabei geht es beispielsweise um den Einbau von Aufzügen, um Menschen mit Mobilitäts-einschränkungen die Bewegung im Haus zu erleichtern. Wir unterstützen aber auch die energetische Modernisierung und die Bildung von privatem Wohneigentum, “ sagte Schneider.
Über die Voraussetzungen zu den Fördermöglichkeiten informieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ILB in Halle1, Stand 101. Informationen im Internet: www.ilb.de/wohnungsbau