Lottomittel für Spielplatz in Herzberg
- Erschienen am - PresemitteilungInfrastrukturstaatssekretär Rainer Genilke hat heute in Herzberg einen Förderbescheid für den Bau eines Spielplatzes des Vereins „Lieber Draußen e. V. übergeben. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt 21.600 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg.
Rainer Genilke: „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und sollen überall im Land gute Spiel-und Sportangebote finden. Der geplante Spielplatz soll vor allem Familien ansprechen. Da das Gelände derzeit schon als Sport- und Freizeitfläche genutzt wird, können durch den Aufbau von Spielgeräten noch mehr Einwohnerinnen und Einwohner von diesem Angebot profitieren. Gerne beteiligen wir uns mit Lottomitteln beteiligt, um auch das ehrenamtliche Engagement des Vereins zu unterstützen.“
Der Verein „Lieber Draußen e.V. in Herzberg/Elster will einen Spielplatz errichten. „Werners Spielplatz“ – Namensgeber ist Werner Seelenbinder, nach dem auch die benachbarte Sportstätte benannt ist - soll ein Anlaufpunkt für Herzberger jeden Alters werden. Es sollen kindgerechte und langlebige Spielgeräte aufgebaut werden. In dem Bereich besteht bereits ein Tennis- und Sportplatz, ein Pumptrack, eine Kegelbahn und ein Schwimmbad. Im Herzen dieser Anlagen soll nun der Spielplatz entstehen, der Spaß, Action oder auch Ruhe und Entspannung bringen kann.
Gemäß Satzung des Vereins Lieber Draußen e.V. soll der Ort verschönert und damit ein Beitrag zum Gemeinwohl geleistet werden. Die Stadt übernimmt die jährliche Überprüfung der Spielgeräte und die Reinigung und Müllentsorgung.
Die Gesamtkosten betragen 27.000 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt 21.600 Euro. Der Eigenanteil des Vereins beträgt 5.400 Euro.
Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?
Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.