Toolbar-Menü

Sommerferienstart auf Brandenburgs Straßen

Minister Guido Beermann bittet um Rücksichtnahme auf den Autobahnen

- Erschienen am 17.07.2023 - Presemitteilung Meldung
Straßenwärter des Landesbetrieb Straßenwesen bringen ein Rettungsgassen-Banner an. © MIL

Die Sommerferien in Brandenburg haben begonnen und das bedeutet viel Verkehr auf den Autobahnen. Aus diesem Anlass bittet Guido Beermann, Minister für Infrastruktur und Landesplanung, um besondere Rücksichtnahme und die Bildung einer Rettungsgasse bei stockendem Verkehr und Stau.  

Verkehrsminister Guido Beermann: „Die häufigste Unfallursache im Jahr 2022 ist wie auch im Vorjahr das Nichteinhalten des Sicherheitsabstandes mit 6.846 Unfällen von insgesamt 71.396 Verkehrsunfällen gewesen. Gerade auf den Autobahnen kann die Nichteinhaltung von Abstand zum nächsten Auto verheerende Folgen haben und schwere Unfälle herbeiführen. In den letzten 25 Jahren haben wir mit der Verkehrssicherheitsarbeit und unserer Kampagne ‚Lieber sicher. Lieber leben.‘ bereits viel erreicht: Die Zahl der im Verkehr tödlich Verunglückten ist so gering wie noch nie. Lassen Sie uns gemeinsam dafür sorgen, dass es noch sicherer wird. Fahren Sie vorsichtig und rücksichtsvoll in den Urlaub. Falls es doch zu einem Unfall kommt, bitte immer sofort eine Rettungsgasse bilden!“

Aktionswoche zum Schulstart
Nach den Sommerferien startet die Verkehrssicherheitskampagne ihre Aktionswoche zum Schulstart, denn für viele Erstklässlerinnen und Erstklässler kommt zur Aufregung aufgrund des ersten Schultages die Hektik des Schulwegs dazu. Die Schutzengel werden in vier Städten Brandenburgs in der Nähe der Grundschule die Autofahrenden zu mehr Vorsicht sensibilisieren und sie bitten auf die kleinsten Verkehrsteilnehmenden Acht zu geben. Der Auftakt findet am ersten Schultag mit einem Ministerbesuch in der Käthe-Kollwitz-Grundschule im Mühlenbecker Land statt. Gemeinsam mit der Polizei Brandenburg, welche Verkehrskontrollen durchführen wird, stehen die Schutzengel an viel befahrenen Straßen mit den Schildern „Vorsicht, Schulstart!“ und verteilen reflektierendes Material an Erstklässler*innen.

Brandenburgtag und neues ZeBra Theaterstück
Im Herbst wird die Kampagne auf dem Brandenburgtag am 02. und 03. September in Finsterwalde mit ZeBra Theater-Auftritten, Schutzengeln, einer Fotowand und vielem mehr vertreten sein. Im November wird das ZeBra Theater mit dem neuen Stück „ZeBra und die außerirdischen Abenteuer“ Premiere feiern und bei 58 Auftritten den 1. bis 3. Klässler*innen spielerisch die Verkehrsregeln beibringen. Das neue Stück wird auch digital und interaktiv auf der Webseite für alle abrufbar sein.  

Weitere Informationen über weitere Termine, die Schutzengel und die Kampagne gibt es auf der Website www.liebersicher.de, auf www.facebook.com/LieberSicher/  und auf dem LSLL YouTube Kanal.

 

Abbinder

Ident-Nr
Meldung
Datum
17.07.2023