Toolbar-Menü

Lübbenaus süßeste Pinguindame wird 2 – Mila feiert Geburtstag mit Herz und Schnabel

- Erschienen am 15.04.2025 - Presemitteilung Spotlight
© Spreewelten

Happy Birthday, kleine Mila!
Der süßeste Pinguin der Welt wird heute 2 Jahre alt. Wobei, so klein ist das gar nicht für einen Humboldt-Pinguin, sie ist mittlerweile sogar schon geschlechtsreif. Nach wie vor ist unsere kleine Frackträgerin sehr neugierig, teilweise auch zutraulich – deshalb wird sie in ihrem Steckbrief auch „die Sanftmütige“ genannt. Und sie scheint auf jüngere Männer zu stehen, denn es sieht so aus, als wäre „Ole“ ihre große Liebe, ein Jungtier vom letzten Jahr, der auch noch sein Jungtiergefieder hat. „Die beiden stehen immer zusammen, putzen sich gegenseitig und schlafen jede Nacht zusammen draußen. Eine Bruthöhle haben sie sich noch nicht ausgesucht. Sie ‚üben‘ auch schon fleißig, wie das mit dem Babys machen funktioniert“, erzählt Milas Pflegerin.

Die kleine Mila lebt in den Spreewelten, einer Therme in Lübbenau. In freier Wildbahn leben Humboldt-Pinguine an den Pazifikküsten Perus und Chiles und erreichen eine Größe von bis zu 65 Zentimeter. Die Pinguine gehören zu den bedrohten Vogelarten und werden als gefährdet eingestuft. Aufgrund der Gefährdung sind Nachzuchten zur Arterhaltung äußerst wichtig. Auch die Spreewelten setzen sich für den Artenschutz der Humboldt-Pinguine ein und haben auch eigenen Pinguin-Nachwuchs. Um die Humboldt-Pinguine auch in ihrer ursprünglichen Heimat zu schützen, sind die Spreewelten seit 2008 Mitglied im Verein „Sphenisco“. Dieser unterstützt zahlreiche Projekte zum Erhalt der Humboldt-Pinguine in Südamerika.

Die Spreewelten GmbH gehört der Wisspreewald Wohnungsbaugesellschaft im Spreewald mbH, das als kommunales Wohnungsunternehmen der größte Wohnungsanbieter in Lübbenau, Altdöbern und Vetschau ist. Die Spreewelten passen gut in die gesamte Stadtentwicklung Lübbenaus. Die Stadt hat über die letzten Jahrzehnte viele Angebote und Freizeitmöglichkeiten geschaffen. Spielplätze, Sport- und Freizeitanlagen, Treffpunkte für alle Generationen und kulturelle Angebote wurden realisiert. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat viele dieser Projekte unterstützt, insgesamt mit über 49 Millionen Euro Fördermittel aus der Städtebauförderung seit 1991 und rund 44 Millionen Euro aus der Wohnraumförderung.

"Spotlights"
Manchmal sagen Bilder mehr als Worte. "Spotlights" ist ein Format, bei dem der Fokus auf die Arbeit des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung gelegt und mit einem Bild und einer kleinen Geschichte erzählt wird. Weitere Spotlights finden Sie hier: https://mil.brandenburg.de/mil/de/spotlights/

Abbinder

Ident-Nr
Spotlight
Datum
15.04.2025