Toolbar-Menü

Übergabe Lottomittel für Spielplatz in Ganzer

- Erschienen am 15.04.2024 - Pressemitteilung Presseinformation
Übergabe Lotto Wusterhausen/D. Spielplatz Ganzer © MIL

Im Anschluss an die Eröffnung des Bahnhofsvorplatzes in Wusterhausen/Dosse übergibt Infrastrukturminister Rainer Genilke Fördermittel in Höhe von 20.300 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg für den Neubau eines Spielplatzes im Wusterhausener Ortsteil Ganzer.

Rainer Genilke sagte bei der Übergabe des Lottoschecks: „Ich freue mich über das Engagement der Gemeinde Ganzer für die Kinder und Jugendlichen des Ortes. Ich begrüße insbesondere, dass die späteren Nutzerinnen und Nutzer in die Projektplanung mit einbezogen wurden, denn Kinder und Jugendliche sind die Zukunft unseres Landes und sollen sich ernstgenommen fühlen. Wir wollen hier mit Lottomitteln unterstützen.“

Das Lottoprojekt „Neubau eines Spielplatzes in Ganzer“ wurde durch den Dorfvorstand des Ortsteils Ganzer (Gemeinde Wusterhausen) initiiert und die Kinder des Dorfes wurden in die Planungen einbezogen. Dadurch soll gewährleistet werden, dass die "Spielexperten" aktiv ihre Vorstellungen in den Spielplatz einbringen konnten. Im Ergebnis der Planungen soll eine Spielkombination mit dem Thema Burg und Abenteuer sowie eine Wippe, ein Reck und eine Schaukel auf dem geplanten Spielplatz verwirklicht werden. Bei der Planung wurde darauf geachtet, dass die Spielgeräte aus Materialien bestehen, die einen möglichst geringen Pflegeaufwand verursachen und eine lange Haltbarkeit aufweisen.

Den Spielplatz sollen in erster Linie die Kinder aus Ganzer, aber auch die Kinder und Jugendlichen der im Ortsteil befindlichen Kinder- und Jugendkunstakademie Gutshof Ganzer e.V. sowie Kinder aus der Umgebung nutzen können. Durch den neuen Spielplatz sollen die Motorik und die Freude an Bewegung der Kinder an der frischen Luft gefördert und ein Treffpunkt für die „Kleinen" aber auch für die Einwohnerinnen und Einwohner des Ortes entstehen.

Die Gesamtkosten betragen rund 30.200 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt 20.500 Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt rund 9.700 Euro.

Hintergrundinformation:

Was sind Lottomittel?

Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
15.04.2024