Toolbar-Menü

Staatssekretär Uwe Schüler besucht Schulfest in Calau

- Erschienen am 14.06.2024 - Presemitteilung Presseinformation

Infrastrukturstaatssekretär Uwe Schüler wird am morgigen Samstag am Schulfest der Grund- und Oberschule Calau teilnehmen. Das Schulfest findet im Nachgang des Tages der Städtebauförderung 2024 statt. Es ist ein öffentliches Schulfest und gleichzeitig wird über den Einsatz der Städtebaufördermittel in Calau informiert.

 

Termin:                Sonnabend, 15. Juni 2024

Zeit:                       9 Uhr

Ort:                        Grund- und Oberschule Calau, Springteichallee 8, 03205 Calau

Uwe Schüler: „Der Schulstandort Calau ist ein gutes Beispiel für den Einsatz von Städtebaufördermitteln. Bereits seit 1971 werden diese Fördermittel vergeben. Seit 1991 profitieren auch die Kommunen in Brandenburg davon, es wurden insgesamt 3,9 Milliarden Euro Bundes- und Landesmittel bewilligt. Es geht darum, die Städte nachhaltig und sozial zu gestalten. Neben der Sanierung von wertvollen stadtbildprägenden Gebäuden sowie Straßen, Wegen und Plätzen, ist die Sanierung von Bildungs- und Kultureinrichtungen ein wichtiger Schwerpunkt. Auch die südlich vom Spreewald liegende niedersorbische Kleinstadt Calau kann dank der Städtebaufördermittel in den vergangenen Jahren auf eine positive Entwicklung zurückblicken. Damit hat sich die Lebensqualität der Bevölkerung erheblich verbessert. Anfang der 2000er Jahre war der Abriss von Wohnungen im Rahmen des Stadtumbauprogramms erforderlich. Die Sanierung stadtbildprägender Gebäude und einiger Straßen, Wege und Plätze stand im Mittelpunkt der Stadterneuerung. Hinzu kamen Bildungs- und Kultureinrichtungen, genannt sei hier die Kita ‚Kunterbunt‘. Auch für den Schulstandort wurden Fördermittel bewilligt, insgesamt rund 1,5 Millionen Euro bis 2010.“

 

Die Stadt Calau wurde bereits 1991 in das Städtebauförderprogramm aufgenommen. Ab 2002 wurde Calau im Rahmen des Stadtumbaus gefördert. Neben dem Abriss von nicht mehr benötigtem Wohnraum, ging es vor allem um die Stärkung der Innenstadt. Für die Sanierung der Schulgebäude der Grund- und Gesamtschule, die Gestaltung der Schulhöfe und die Neugestaltung der Bushaltestelle wurden Fördergelder aus den Programmen „Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen“ und „Stadtumbau - Aufwertung bzw. Rückführung städtischer Infrastruktur“ verwendet. Insgesamt wurden zwischen 2003 und 2010 1,5 Millionen Euro Bundes- und Landesmittel zur Verfügung gestellt. Der Sporthallenbau wurde über die KfW-Bank finanziert.

Eines der größeren Projekte der letzten Jahre war auch der Umbau und die Sanierung der Kita „Kunterbunt“ einschließlich der Außenanlagen. Die energetische Sanierung erfolgte bereits im Jahr 2010, die Neugestaltung der Außenanlagen wurde 2021 fertiggestellt. Insgesamt wurden hierfür rund 1,1 Millionen Euro vom Infrastrukturministerium bewilligt.

Calau hat seit 1991 rund 17,7 Millionen Euro für die Stadtentwicklung erhalten. Darüber hinaus wurde in diesem Zeitraum die Schaffung von Wohnraum mit 25,2 Millionen Euro für 1.146 Wohnungen aus der Wohnraumförderung unterstützt.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
14.06.2024