Kinderhort-Neubau in Eberswalde
- Erschienen amEberswalde wird immer attraktiver für Familien – bereits ab 2023 benötigt die Stadt neue Hortplätze. Auch deshalb soll schon im November 2022 neben der Grundschule Schwärzesee im Brandenburgischen Viertel ein neuer Kinderhort stehen.
Nach gründlicher Vorbereitung und intensiver Beteiligung der Stadtverordneten lobte die Stadt im Juli 2020 unter 15 Arbeitsgemeinschaften aus Architektur- und Landschaftsarchitekturbüros einen nichtoffenen Realisierungswettbewerb nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe (RPW 2013) mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren aus.
Der Stadt wünschte ein eingeschossiges Gebäude aus vorgefertigten Holzbauteilen – diese Bauweise ist nachhaltig und spart Zeit, denn die Teile können im Winter hergestellt und in der warmen Jahreszeit auf der Baustelle zusammengefügt werden.
Der Wettbewerb wurde betreut von der Bruckbauer & Hennen GmbH, Jüterbog mit stiehl_architektur, Jüterbog.
Das Preisgericht verlieh am 27.10.2020 folgende Auszeichnungen:
- Preis: Numrich Albrecht Klumpp Ges. von Architekten mbH Berlin mit KuBuS Freiraumplanung GmbH & Co. KG, Berlin
- Preis: AV1 Architekten GmbH, Berlin mit: METTLER Landschaftsarchitektur, Berlin
- Preis: KA Keller Architekten, Cottbus mit: LOCODROM Landschaftsarchitekten GbR, Berlin
Anerkennung: PETZI + PETZI Architekten PartG mbB, Oranienburg mit: Henningsen Landschaftsarchitekten PartG mbB, Berlin
Die Träger des 1. Preises entwarfen einen rechteckigen Bau, der Gartenräume vor den Gruppenräumen und einen Innenhof in Gebäudemitte umschließt.
Besonders lobte die Jury die deutliche Aufwertung des Stadtraums durch das Gebäude, seine klar strukturierte Holzkonstruktion und die qualitätsvoll und differenziert geplanten Freianlagen.
Am 16. Dezember 2020 erhielten die siegreichen Büros den Planungsauftrag.
Am 15. November 2021 wurde mit dem Bau des Kinderhorts begonnen.
Die Stadt Eberswalde sieht sich mit diesem Ergebnis in ihrer positiven Einstellung zu Planungswettbewerben bestätigt: Der Aufwand für Wettbewerbe wird belohnt durch die Möglichkeit, unter mehreren guten Lösungen einer Bauaufgabe die beste auszuwählen. Gute Erfahrungen wurden auch hier mit der frühzeitigen Beteiligung politischer Gremien und mit der sorgfältigen Vorbereitung des Verfahrens und der Auslobungsunterlagen gemacht.
Der Bau des Kinderhorts wird mit über 3 Mio. € aus dem Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert. Die Stadtentwicklung Eberswaldes wurde seit 1991 mit insgesamt 67,3 Mio. € aus verschiedenen Bund-Länder-Programmen unterstützt.