Toolbar-Menü

Lottomittel für Dorfgemeinschaftshaus Friedersdorf

- Erschienen am 12.07.2024 - Presemitteilung Presseinformation
Staatssekretär Uwe Schüler übergibt dem Amt Elsterland Lottomittel für die Ausstattung des Dorfgemeinschaftshauses Friedersdorf © MIL

Infrastrukturstaatssekretär Uwe Schüler hat dem Amt Elsterland für die Gemeinde Rückersdorf (Landkreis Spree-Neiße) Lottomittel in Höhe von fünftausend Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg übergeben. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt damit die Gemeinde bei der Ausstattung des Dorfgemeinschaftshauses.

Uwe Schüler: „Die Gemeinde Rückersdorf hat im Ortsteil Friedersdorf das Dorfgemeinschaftshaus saniert. Für eine vielfältige Nutzung durch Vereine, die Feuerwehr und die Bewohnerinnen und Bewohner soll das Haus mit einer zeitgemäßen Küche ausgestattet werden. Hierfür fehlt jedoch bisher das Geld. Wir wollen vor allem auch im ländlichen Raum Angebote unterstützen, die den sozialen Zusammenhalt stärken. Deshalb wollen wir die Gemeinde mit Lottomitteln unterstützen.“

Die Gemeinde Rückersdorf ist Eigentümerin eines Gebäudes in Friedersdorf, das künftig als Dorfgemeinschaftshaus für Aktivitäten der Feuerwehr, der ansässigen Vereine, für Veranstaltungen und als Büro des Ortsvorstehers genutzt werden soll. Für die Küche des Gebäudes sollen Küchenmöbel, Küchengeräte und eine Küchenausstattung beschafft werden. Angedacht ist die Nutzung der Küche für Kreativangebote für alle Generationen, Back- und Kochnachmittage und als Ort für die Zubereitung, Lagerung und Kühlung von Lebensmitteln vor allem für Veranstaltungen und Feste. Das multifunktionale Dorfgemeinschaftshaus soll als Motor des gesellschaftlichen Lebens gestärkt werden. Die Ausstattung mit einer Küche erhöht den Nutzwert des Gebäudes.

Die Gesamtkosten betragen sechstausend Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt fünftausend Euro. Der Eigenanteil der Gemeinde beträgt eintausend Euro.

Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?

Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
12.07.2024