Toolbar-Menü

Lottomittel für Schlosspark Ahlsdorf

- Erschienen am 12.04.2021 - Presemitteilung Presseinformation

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung stellt rund 35.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg für die Erneuerung der Einzäunung des Schlossparks Ahlsdorf im Landkreis Elbe-Elster zur Verfügung.

Der Schlosspark Ahlsdorf in der Stadt Schönewalde im Landkreis Elbe-Elster steht unter Denkmalschutz. Die außergewöhnlich große barocke Parkanlage ist trotz des sich im Privatbesitz befindlichen Schlosses frei zugänglich und ein wichtiges Naherholungsgebiet. Obwohl während der Zeit seiner Nutzung als Kulturpark einige Veränderungen vorgenommen wurden, bliebt der Charakter der zu Beginn des 20. Jahrhunderts umgesetzten Erweiterung und Gestaltung weitgehend erhalten. Die Anlage zeichnet sich insbesondere durch die aufwendige Ausstattung aus, darunter das Erbbegräbnis und das Teehaus. Als Park von erstrangiger gartengestalterischer Qualität zählt er zu den bedeutendsten landschaftlichen Parkanlagen im Süden des Landes Brandenburg und ist deshalb auch über die Region hinaus von touristischem Interesse.

Mit den Fördermitteln aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg soll der Zaun des Schlossparks instandgesetzt werden, um die wertvolle Bepflanzung des Gartendenkmals vor Wildfraß zu schützen. Die Gesamtkosten für das Vorhaben betragen rund 43.400 Euro. Das MIL stellt davon 34.700 Euro zur Verfügung, die restlichen rund 8.700 Euro werden von der Stadt Schönewalde aufgebracht. Die Lottomittel des Landes Brandenburg Projekte ermöglichen eine Förderung von Projekten, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen und ihre Region sind.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
12.04.2021