Toolbar-Menü

114 neue Mietwohnungen in Hennigsdorf – Ministerin Schneider übergibt Fördervertrag

Presseeinladung

- Erschienen am 11.01.2019
  • Termin: Montag,  14.01.2019
  • Zeit: 10.00 Uhr
  • Ort: Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft mbH (HWB), Edisonstraße 1, 16761 Hennigsdorf


Bauministerin Kathrin Schneider übergibt am kommenden Montag den Fördervertrag für den Neubau von 114 Mietwohnungen im Albert- Schweitzer-Quartier an die Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft  mbH (HWB).

„Mit den Verbesserungen in der Wohnraumförderung und dem neuen Wohnraumfördergesetz sorgen wir dafür das Wohnen für alle Menschen im Land bezahlbar bleibt.  Mit dem Projekt in Hennigsdorf kommen wir einen großen Schritt weiter.  Die Hennigsdorfer Wohnungsbaugesellschaft ist für uns ein verlässlicher Partner.  2017 hatten wir einen Rahmenvertrag geschlossen den wir nach und nach umsetzen.  So wird das Angebot für Haushalte mit niedrigem Einkommen auf dem angespannten Wohnungsmarkt verbessert, “ sagt Ministerin Schneider.

Im Albert- Schweitzer-Quartier werden ab dem Jahr 2019 drei Wohnhäuser mit 114 Wohnungen neu gebaut. Die 114 neuen Wohnungen haben eine Wohnfläche von ca. 6.800 qm. Von den neuen Wohnungen sind 86 mietpreis- und belegungsgebunden.

Die Gesamtkosten des Bauprojekts betragen rund 25,6 Millionen Euro. Die HWB erhält fast 14,7 Millionen Euro als Darlehen und knapp 2,4 Millionen Euro als Zuschuss. Die Hennigsdorfer Wohnungsgesellschaft trägt einen Eigenanteil von mehr als 3,8 Millionen Euro. Mit dem Neubau werden auch Grünflächen gestaltet und Pkw-Stellplätze eingerichtet.

Hintergrund:


Im Jahr 2017 wurde zwischen der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und der HWB der Rahmenvertrag „Hennigsdorfer Weg“ geschlossen. Gegenstand des Vertrages ist neben dem Neubau von belegungsgebundenen Wohnungen die Verlängerung von Mietpreis-und Belegungsbindungen in 517 Wohnungen.

Abbinder

Datum
11.01.2019