Toolbar-Menü

Verkehrssicherheitsinitiative Fifty-Fifty-Taxi 2020 startet

Pressemitteilung

- Erschienen am 10.02.2020

Heute startet bei der AOK Nordost der Verkauf frisch gedruckter Taxi-Gutscheine mit denen Jugendliche zum halben Preis sicher nach Hause kommen.  Die Verkehrssicherheitsaktion des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung, in Zusammenarbeit mit der Taxigenossenschaft Potsdam und der AOK Nordost geht 2020 in das 26. Jahr. 1995 wurde sie in Brandenburg ins Leben gerufen und erfreut sich seitdem – besonders in den ländlichen Regionen Brandenburgs – großer Nachfrage. In den Landkreisen Elbe-Elster, Oberspreewald-Lausitz und Dahme-Spreewald beispielsweise setzen viele junge Nachtschwärmer auf die sichere Taxifahrt. Mehr als 5.000 Tickets werden hier im Durchschnitt jährlich verkauft.

Verkehrsminister Guido Beermann: „Mit den Fifty-Fifty-Tickets können die Jugendlichen den Abend genießen und ihre Eltern schlafen ruhiger. Denn die Jugendlichen feiern nicht immer dort, wo sie wohnen. Wer ein solches Ticket in der Tasche hat, muss nicht übermüdet Auto fahren oder nach der Party in den Wagen eines alkoholisierten Fahrers einsteigen. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung finanziert diese Aktion mit 62.500 Euro. Das ist einer unserer Beiträge in Sachen Verkehrssicherheit.“

Daniela Teichert, Vorstandsvorsitzende der AOK Nordost: „Gerade in ländlichen Gebieten sehen wir die Fifty-Fifty-Taxi-Tickets als einen wichtigen Faktor für die Sicherheit von Jugendlichen im Straßenverkehr. Dass bei Discos Alkohol getrunken wird, lässt sich kaum verhindern. Wenn dann nicht die Möglichkeit besteht, mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu kommen, nehmen junge Leute trotzdem das Auto. Die Taxi-Gutscheine zum halben Preis sind eine echte Alternative, darum machen wir uns von Anfang an dafür stark.“

Detlef Baatz, Vorstand der Taxigenossenschaft Potsdam, sagt: „Mit den Fifty-Fifty-Taxi-Tickets werden nicht nur Unfälle auf unseren Straßen verhindert, sondern ein Mehrwert für alle geschaffen: Jugendliche kommen sicher nach Hause, und das Taxigewerbe kann mehr Fahrten verkaufen. Das ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Ideal ist es, wenn von den jungen Nutzern vor jeder Fahrt auf die Bezahlung mittels bargeldloser Taxi-Gutscheine hingewiesen wird.“

Taxi-Gutscheine für Jugendliche von 16 bis 25 Jahren

Insgesamt stehen Tickets im Gesamtwert von 125.000 Euro zur Verfügung. Das Prinzip ist einfach: Wer ein Ticket im Wert von 5 Euro kauft, zahlt nur 2,50 Euro. Tickets im Wert von 2 Euro gibt es für 1 Euro. Die andere Hälfte des Gutschein-Preises übernimmt das Land. Einlösen können die Tickets Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 25 Jahren – und zwar an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen in der Zeit von 20 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages. Die Fahrt muss in Brandenburg starten oder enden. Die Tickets gibt es in allen AOK-Servicecentern im Land Brandenburg. Gekauft werden können die Tickets übrigens von jedermann - unabhängig von der Kranken­kassen­zugehörigkeit. 

Informationen zum Fifty-Fifty-Taxi-Ticket gibt es in allen Brandenburger Servicecentern der AOK Nordost sowie im Internet unter www.aok.de/nordost/taxi-ticket

Medien-Ansprechpartner der AOK Nordost:

Pressesprecher Matthias Gabriel

Telefon: 0800 265 080 22202

Telefax: 0800 265 080 22926

E-Mail: presse@nordost.aok.de

Abbinder

Datum
10.02.2020