Verkehrsverhältnisse verbessert: Freigabe der B 87 zwischen Luckau und Duben
- Erschienen am - PresemitteilungDie Bauarbeiten auf der Bundesstraße B 87 zwischen Duben und Luckau sind beendet. Am kommenden Freitag, dem 10.12.2021, wird die Strecke für den Verkehr freigegeben.
Verkehrsminister Guido Beermann: „Es ist ein gutes Signal, dass der Straßenabschnitt bald wieder für den Verkehr frei befahrbar sein wird. Es handelt sich um eine moderne Straße mit wechselseitig angeordneten Überholabschnitten. Damit wird die Strecke verkehrssicherer als zuvor. In einem nächsten Schritt werden wir die Nebenwege für die landwirtschaftlichen Fahrzeuge und den Radverkehr ausbauen. Damit bietet es sich an, für den kurzen Weg zwischen Duben und Luckau das Auto stehen zu lassen und das Rad zu benutzen.“
Das Vorhaben ist eine Gemeinschaftsmaßnahme des Landesbetriebs Straßenwesen im Auftrag des Bundes und der Stadt Luckau. Gebaut wurde ein Überholabschnitt je Fahrtrichtung. In den kommenden Monaten werden die parallel verlaufenden Wirtschaftswege ausgebaut. Sie sind dann auch für den Radverkehr nutzbar. Für den Abschnitt ab dem Knoten Freiimfelde / Alteno ist vorgesehen, einen gemeinsamen Geh- und Radweg bis Duben zu bauen. Außerdem ist geplant, den Abzweig nach Alteno und den Knotenpunkt Justizvollzugsanstalt / Gewerbegebiet umzubauen. Bis zum Sommer kommenden Jahres sollen die Arbeiten beendet sein.
Daten und Fakten
- Baustrecke 4,5 km
- Westlicher Wirtschaftsweg 1,8 km
- Östlicher Wirtschaftsweg und Radweg 2,6 km
- Radweg 1,9 km
- Bauzeit März 2021 – Juni 2022
Gesamtkosten: 9,4 Millionen Euro
- Bund 9,3 Millionen Euro
- Stadt Luckau 100.000 Euro
Informationen zu allen Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustellen-informationssystem des Landesbetriebs:
https://www.ls.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.278688.de