Toolbar-Menü

Perleberg: Beermann übergibt Fördermittel für Stadtentwicklungsprojekte

- Erschienen am 07.12.2022 - Pressemitteilung Presseinformation
Infrastrukturminister Guido Beermann übergibt Fördermittel an den Bürgermeister von Perleberg, Axel Schmidt © MIL

Infrastrukturminister Guido Beermann hat der Stadt Perleberg heute Fördermittel in Höhe von 3,9 Millionen Euro für weitere Stadtentwicklungsprojekte überbracht. Bund und Land stellen aus den Programmen „Lebendige Zentren“ und „Sozialer Zusammenhalt“ unter anderem Geld für die Sanierung stadtbildprägender Gebäude und Bildungseinrichtungen sowie für Grün- und Freiflächen bereit.

Bauminister Guido Beermann: „Perleberg gehört zu den eindrucksvollen historischen Stadtkernen in Brandenburg und hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend entwickelt. Auch dank der Städtebaufördermittel konnten in der Innenstadt zahlreiche Denkmäler saniert sowie Straßen und Wege erneuert werden und damit der Stadtkern revitalisiert werden. Die Menschen fühlen sich wohl hier und auch für Touristen ist die Stadt in der Prignitz attraktiv. Wir wollen diese positive Entwicklung weiter unterstützen. Ich freue mich heute einen erheblichen Förderscheck über fast vier Millionen Euro zu überbringen.“

Zuwendungsbescheid Bund-Länder-Programm Lebendige Zentren (LZ)

Mit dem Programm "Lebendige Zentren" sollen Stadt- und Ortsteilzentren attraktiver und zu identitätsstiftenden Standorten für Wohnen, Arbeiten, Wirtschaft sowie Bildung und Kultur weiterentwickelt werden. In ihm werden insbesondere die Schwerpunkte der Alt-Programme Städtebaulicher Denkmalschutz und Aktive Stadt- und Ortsteilzentren gebündelt. Stadt- und Ortskerne sollen gestärkt, aufgewertet und revitalisiert sowie als zentrale Versorgungsbereiche und multifunktionale Standorte gesichert werden. Das Programm soll helfen, den anstehenden Strukturwandel in Stadt- und Ortsmitten besser zu bewältigen und zugleich zur Stärkung und Belebung der Innenstädte beizutragen. Ein wichtiges Augenmerk liegt auf der Weiterentwicklung der historischen Altstädte unter besonderer Berücksichtigung des städtebaulichen Denkmalschutzes. 

Die Stadt Perleberg erhält 2,4 Millionen Euro Bundes- und Landesmittel unter anderem für die Fortsetzung der Sanierung des denkmalgeschützten und stadtbildprägenden Gebäudes „Am Hohen Ende 27“, es soll zukünftig als Archiv genutzt werden sowie für die Fortführung der Sanierung des denkmalgeschützten und stadtbildprägenden Gebäudes „Großer Markt 10“, das künftig als Bibliothek genutzt werden soll. Außerdem werden Fördermittel für die Sanierung des stadtbildprägenden Gebäudes Puschkinstraße 12 bewilligt.

Zuwendungsbescheid Bund-Länder-Programm Sozialer Zusammenhalt (SZH)

Das Programm „Sozialer Zusammenhalt“ verfolgt die Ziele, die Wohn- und Lebensqualität sowie die Nutzungsvielfalt in den Quartieren zu erhöhen, die Integration aller Bevölkerungsgruppen zu unterstützen und den Zusammenhalt in der Nachbarschaft zu stärken. Das Quartiersmanagement und die Mobilisierung von Teilhabe und ehrenamtlichem Engagement werden stärker betont. Im Sinne einer ganzheitlichen Perspektive sind vor Ort bestehende oder bereits geplante Projekte, Mittel und Akteure in die Förderung der Stadt- und Ortsteile einzubeziehen, um durch eine Abstimmung vor Ort die Kräfte zu bündeln.

Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung bewilligt für das Programmjahr 2022 1,5 Millionen Euro Bundes- und Landesmittel für die Außenanlagen der Geschwister-Scholl-Grundschule, die Neugestaltung des Quartiersplatzes sowie für die Finanzierung des Gebietsbeauftragten.

Insgesamt hat Perleberg seit 1991 Fördermittel in Höhe von rund 57,2 Millionen Euro für die Stadtentwicklung/Stadterneuerung erhalten. Im Rahmen der Wohnraumförderung wurden 29 Millionen Euro für 619 Wohnungen bewilligt.

Abbinder

Ident-Nr
Presseinformation
Datum
07.12.2022