IHK-Innenstadtwettbewerb startet in Südbrandenburg
Pressemitteilung
- Erschienen amDie CityOffensive Brandenburg ist die Kampagne des Landes zur Belebung der Innenstädte und Ortskerne. Handel - Kultur - Dienstleistungen und Wohnen - Arbeiten –Leben, all das macht ein lebendiges Zentrum für die Einheimischen und deren Gäste aus. Damit ist auch das zentrale Thema der heute in Cottbus stattfindenden Innenstadtkonferenz gesetzt, die gemeinsam von den drei Industrie- und Handelskammern veranstaltet wird. Die Veranstaltung ist das Podium für den Erfahrungs- und Gedankenaustausch von Wirtschaftsfachleuten, Kommunalpolitikern, Experten aus Kammern und Verbänden.
Es geht beispielsweise darum, wie das kooperative Handeln der unterschiedlichen Akteure in den Innenstädten unterstützt werden kann und welche innovativen Beispiele es in anderen Kommunen gibt. Die Innenstadtkonferenz ist auch der Startschuss für den Innenstadtwettbewerb im Kammerbezirk Cottbus.
„Wir wollen die erfolgreiche Zusammenarbeit in den Geschäftsstraßen unterstützen und sichtbarer machen. Gemeinsam mit den Gewerbetreibenden müssen die Kommunen verstärkt mit ins Boot. Funktionale Vielfalt, attraktive Gebäude und Straßenräume, wenig Leerstand und eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sind das A und O lebendiger Innenstädte. All das lässt sich nur im Miteinander der vielen Akteure erreichen.“, sagte Bauministerin Kathrin Schneider.
Gesucht werden im Innenstadtwettbewerb kreative Ideen und Kooperationen mehrerer Akteure in den Sparten Events und Kampagnen. Erstmals werden auch Beiträge zum Thema „öffentlicher Raum“ gesucht. Die Wettbewerbsbeiträge können bis Ende August bei der IHK Cottbus eingereicht werden. Die Preisverleihung findet im Oktober 2019 statt.
In den beiden anderen Kammerbezirken hat der Wettbewerb bereits stattgefunden. Zwei bei diesen Wettbewerben prämierte Beiträge werden in Cottbus bei der Innenstadtkonferenz vorgestellt: Der bei den Events im IHK Bezirk Westbrandenburg / Potsdam prämierte Beitrag „Fashion – Die OpenAir Modenschau in Brandenburg an der Havel“ und der in Ostbrandenburg bei den Kampagnen gewürdigte Beitrag „#stadtlebenprenzlau – social media CityOffensive“ der Werbe- und Interessengemeinschaft Prenzlau e.V.
Die Cityoffensive wird in den Jahren 2019 und 2020 mit Landesmitteln in Höhe von jährlich 100.000 Euro unterstützt.