Arbeitshilfe für Klimaanpassung in Städten vorgestellt
- Erschienen am - PresemitteilungAnja Boudon, Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, sowie Uwe Schüler, Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, haben heute in Potsdam die Publikation „Resilient im Klimawandel – Klimaanpassung in Städten und Gemeinden“ vorgestellt. Die knapp 60-seitige Arbeitshilfe richtet sich an Städte und Kommunen und gibt Hilfestellungen für die kommunale Praxis bei allen Fragen der Klimaanpassung in Stadtplanung und Stadtentwicklung.
Anja Boudon unterstreicht: „Auch mit einem klugen und konsequenten Klimaschutz, den der Brandenburger Klimaplan für die Erreichung der Klimaneutralität aufzeigt, müssen wir künftig mit einer weiteren Erwärmung des Klimas und damit auch häufigeren und intensiveren Extremereignissen, wie Dürre, Hitze und Starkregen, rechnen. Kommunen sind von den typischen Schadensbildern bereits stark betroffen. Gleichzeitig können sie mit einer gezielten Klimaanpassung wesentlich zur Reduktion dieser Schäden und zur Sicherung der Daseinsvorsorge beitragen. Einer vorausschauenden Integration der Klimaanpassung in die kommunale Planung kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Bei der Förderung der Starkregenvorsorge werden deswegen beispielsweise neben investiven Maßnahmen auch Konzepte, wie Gefährdungsanalysen und Risikobeurteilungen gefördert. Die vorliegende Broschüre soll den Kommunen zusätzliche Unterstützung zur Anpassung an die Folgen der Klimaveränderungen geben.“
Uwe Schüler betont: „Vorausschauendes kommunales Handeln leistet einen entscheidenden Beitrag, um die absehbaren Folgen des Klimawandels für Städte und Gemeinden zu reduzieren. Viele Städte und Kommunen haben diese Herausforderung bereits angenommen, und das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung unterstützt sie bei der Umsetzung von Lösungen. Zusammen mit dem Landesamt für Bauen und Verkehr und der Investitions- und Landesbank setzen wir die Förderung im Programm Nachhaltige Stadtentwicklung mit einem Volumen von 80 Millionen Euro gezielt ein. Es geht um Vorhaben zur Qualifizierung und Anpassung der sozialen und kulturellen Infrastruktur, um Vorhaben zur ökologischen und klimagerechten Entwicklung sowie um nachhaltige Mobilitätslösungen. Die Arbeitshilfe stellt eine Unterstützung vor allem für die kommunalen Akteure dar, die Resilienz gegenüber den Auswirkungen des Klimawandels in der Stadtentwicklung zu verbessern.“
Klimaanpassungsstrategie als Ausgangspunkt
Anlass für die Entwicklung der Brandenburger Arbeitshilfe „Resilient im Klimawandel – Klimaanpassung in Städten und Gemeinden“ war die Verabschiedung der Brandenburger Klimaanpassungsstrategie im Jahr 2023. Hier haben alle Ressorts der Landesregierung in zwölf Handlungsfeldern rund 200 konkreten Maßnahmen zusammengetragen. Das Land Brandenburg hatte mit der Verabschiedung der Klimaanpassungsstrategie erstmals ein alle relevanten Handlungsfelder umfassendes Konzept vorgelegt. Noch während der Erstellung der Klimaanpassungsstrategie entstand die Idee für die heute vorgestellte Publikation.
In ihr sollten zum Beispiel die Leitbilder „Schwammstadt“ und „Doppelte Entwicklung“ in kommunale Planungen übersetzt werden, Maßnahmen im Umgang mit den fünf Wetterextremen Hitze und Trockenheit, Starkregen und Überschwemmungen sowie Stürme empfohlen und mit guten Brandenburger Beispielen veranschaulicht werden.
Fachveranstaltung zur Klimaanpassung in Städten und Gemeinden
Die Vorstellung erfolgte im Rahmen der Fachveranstaltung „Resilient im Klimawandel“ im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte in Potsdam. Veranstalter waren das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz sowie das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung. In Fachbeiträgen wurden beispielsweise die Faktenbasis für den Klimawandel in Brandenburger Städten und Gemeinden vorgestellt und Gestaltungs- und Handlungsspielräume bei der Umsetzung von Klimaanpassungen präsentiert.
Teilnehmende waren rund 80 Personen aus Kommunalverwaltungen, aus dem Bereich Klimaschutzmanagement und aus dem Planungs-, Bau oder Sozialbereich.
Die Broschüre finden Sie in den Publikationen des MIL unter folgendem Link: Publikationen | Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg
Mehr zur Klimaanpassungsstrategie Brandenburg: https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/klimaschutz/klimawandel/strategie-zur-klimaanpassung/