Genilke bei Einweihung von Spielplatz in Schönwerder
- Erschienen am - PresemitteilungInfrastrukturstaatssekretär Rainer Genilke wird morgen (7. Oktober um 9.00 Uhr) an der Einweihung neuer Spielgeräte in Schönwerder (Ortsteil der Stadt Prenzlau) teilnehmen. Dem Förder- und Kulturverein Schönwerder e.V. wurden hierfür 20.000 Euro aus der Konzessionsabgabe Lotto des Landes Brandenburg im März dieses Jahres bewilligt.
Rainer Genilke: „Ich freue mich, dass der vorhandene Spielplatz im Ort um weitere Spielgeräte erweitert werden konnte und hoffe, dass die Kinder viel Spaß damit haben werden. Das Engagement des ehrenamtlichen Vereins zur Stärkung des Dorflebens begrüße ich. Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft und sollen überall im Land gute Spiel- und Sportangebote finden. Die Flächen wurden bereits als Sport-Spiel- und Freizeitfläche genutzt. Durch den Aufbau von Spielgeräten sind sie noch attraktiver für die Familien und rund 80 Kinder und Jugendlichen des Ortes. Auch die Einwohnerinnen und Einwohner profitieren von dem Treffpunkt in der Dorfmitte. Wir wollen den ländlichen Raum stärken und können dafür auch Lottomittel einsetzen.“
Im dörflich geprägten Ortsteil Schönwerder der Stadt Prenzlau leben rund 400 Menschen, davon 80 Kinder im Alter von 0 bis 17 Jahren. Im Januar 2022 wurde der Förder- und Kulturvereins Schönwerder e. V. gegründet um das Leben in der dörflichen Gemeinschaft Schönwerder zu fördern. Im Jahr 2022 wurde im Ort ein Neubau am Feuerwehrhaus für die neu gegründete Jugendfeuerwehr und den Jugendklub sowie ein Volleyballfeld, ein Fußballplatz und ein Spielplatz gebaut.
Mit den Lottomitteln konnte nun der vorhandene Spielplatz um eine Kletterpyramide, eine Seilbahn, einen Ballfangzaun am Fußballplatz und eine Begrünung ergänzt werden. Damit ist der Spiel- und Fußballplatz attraktiver und sicherer und lädt alle Bewohner*innen zum Verweilen, Entspannen und Treffen in der Dorfmitte ein.
Die Stadt Prenzlau ist mit der Nutzung des städtischen Grundstücks durch den Förder- und Kulturverein Schönwerder e.V. einverstanden. Die Gesamtkosten betragen 25.000 Euro. Das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung hat 20.000 Euro bewilligt. Der Eigenanteil des Vereins beträgt fünftausend Euro und wurde auch über Spenden finanziert.
Hintergrundinformation: Was sind Lottomittel?
Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.